Frage von RobertBecker, 52

Warum ist Blau (und nicht Schwarz) die häufigste Farbe in Kugelschreiberminen?

Ich hab neulich (fast) alle im Haus befindlichen Kugelschreiber, bzw. deren Minen, auf Schreibtauglichkeit geprüft - und die schlechteren entsorgt. Hab insgesamt so ca. 50 getestet. Dabei fiel mir auf, dass über 90% der Minen eine blaue Farbe hatten (mit durchaus unterschiedlichen Blautönen). Die allerwenigsten der Kugelschreiber wurden von mir gekauft, alles waren irgendwelche Werbegeschenke. Das heißt, die Farbverteilung war nicht von mir (durch Kaufentscheidung) gesteuert. Schwarze Minen hatten also einen Anteil von weniger als 10%. Nun meine Fragen: 1. Ist die Farbverteilung bei euch ähnlich? 2. Welche Gründe hat es, dass Blau so stark gegenüber Schwarz überwiegt? Die Lesbarkeit von beiden (im Gegensatz zu Rot oder noch selteneren Farben) dürfte ähnlich hoch sein. Hat es ökonomische Gründe, z. B. günstigere Herstellungskosten und dadurch günstigerer Preis? Oder sind es psychologische Gründe, ziehen die meisten Menschen also blaue Farbe vor?

Antwort
von Parhalia, 25

Traditionell war Tinte blau und ist nach wie vor auch vor allem noch wegen der farblichen Abhebung z.B. auf vorgedruckten Schwarz / Weiss - Dokunmenten und Kopien ( für Unterschriften ) die "bekannte" Farbe der Abhebung und Echtheitsverifizierung.

Deswegen wird an altbewährtem der Massenfertigung halt festgehalten. Und Werbegeschenke sollen diesen Zweck dann auch bestmöglich erfüllen und bringen dann i.d.R. blau, statt schwarz.

Kommentar von RobertBecker ,

Ich habe jetzt von einem Hersteller von Kugelschreiberminen folgende Antwort bekommen:

Blau überwiegt zwar bei Kugelschreiberminen gegenüber schwarz, aber nicht mit sehr großem Abstand.
Die Schreibfarben-Verhältnisse sind ca. wie folgt:
Blau 50%, schwarz 35%, rot max. 10%, andere max. 5%.

Bevorzugung der blauen Farbe: Das kommt bestimmt von der Füllertinte. Die Menschen sind es von der Schule gewohnt, blau zu schreiben. Das setzt sich im Erwachsenenleben zum größeren Anteil fort.

Die einzelnen Farben sind in der Herstellung ähnlich in Bezug auf die Kosten. Die Bevorzugung von blau liegt also rein bei den Anwendern, nicht in der Herstellung, begründet.

Kommentar von Parhalia ,

Gute Ergänzung. 😉

Das es Gründe in der Herstellung haben soll, habe ich aber nicht gesagt. Höchstens "Bedarf nach Absatz am Markt" .

Antwort
von TreudoofeTomate, 34

Weil Tinte traditionell blau ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten