Vor ein paar Tagen kam bei VOX (glaube ich) eine Reportage, wo die Frage war, ob BIO besser ist oder nicht. Es wurde sogar ein Einkauf getätigt um zu schauen, ob BIO auch teurer ist. Das Ergebnis war: Für eine 4 köpfige Familie wurde für einen Wocheneinkauf fast 500 Euro ausgegeben.
Ich persönlich würde gerne Bio-Produkte kaufen, wenn es eben nicht so teuer wäre...
Bio-Produkte sind teurer, weil Zucht oder Anbau arbeitsintensiv sind.
Tiere haben mehr Platz und bekommen anderes Futter als konventionell gezüchtete.
Viele leben auch länger bis sie geschlachtet werden.
Das verursacht Kosten.
Weitere Gründe findest du hier: http://www.ugb.de/en1139321nnnnnnn.html

Bio ist oft teurer da die Erträge einfach geringer sind. Zudem kommen noch Kosten für Kontrollen, Siegel usw.
hab ich auch gesehen, in der sendung kam bio sehr gute kritiken. den einkauf hielt ich für überzogen und nicht praxisnah. es wurde natürlich nicht genau gezeigt was gekauft wurde, aber man kann 1:1 ein konventionellen einkauf nicht mit einem bioeinkauf vergleichen. was die da an fleisch gekauft hat, das muss auch nicht sein. das sah schon sehr teuer aus. man muss halt auch was an seinem einkaufsverhalten ändern.
Naja, ich denke, bei einigen Produkten kann man auch auf das konventionelle zurückgreifen und es muss nicht alles Bio sein. Es wäre zwar besser (vor allen Dingen für Kinder), doch irgendwie glaube ich nicht, das es so einen gravierenden Unterschied macht, wenn ich Bio-Gummibärchen hole oder die von Haribo. In beidem ist Zucker... Bei dem Fleisch denke ich, da kann man auch zu einem Geflügelbauer z. B. fahren, wo die Hühner auf dem Hof rumlaufen und ein bratfertiges kaufen. Doch ansonsten würde ich gerne unseren Essplan umstellen :)

Bei Bio wird verzichtet auf Kunstdünger, Insektenvertilgungsmittel etc. Außerdem wird der Betrieb regelmäßig kontrolliert, und viel Bürokratie ist vonnöten. Es entsteht also mehr Arbeit als beim konventionellen Landbau.
Wenn du wenig Geld hast, kannst du es ja so machen: - Getreide, Hülsenfrüchte etc. nur Bio - Günstige Saisongemüse Bio - Verzichte auf Fleisch, Fisch etc. (ist eh recht teuer) - Teurere Obst-, Salat- und Gemüsesorten dann konventionell
So hast du erst mal eine gute Mischung. Vielleicht merkst du nach einer Weile, dass Bio so gut schmeckt, dass du auf Exotisches/Teures verzichten kannst und dafür Karotten, Äpfel, Saisongemüse genießt.

Bio ist etwas teurer, als konventionelle Ware,da nicht in solchen Massen angebaut und produziert wird.LG
Die Bio-Marktpreise sind nicht dazu geeignet, dass der Umsatz ständig gesteigert werden kann, bei immer knapper werdendem Realeinkommen der Kunden!

Bio ist so teuer, weil die Leute bereits sind, dafür mehr zu bezahlen. BioBananen kommen im gleichen Container an, das Fließband spaltet sich in 2 Bänder und die Bananen auf Band 1 bekommen den Biokleber, die anderen nicht. So einfach ist das.
Sukadev Bretz am 19. Juli 2008 17:08 Tut mir leid, was du erzählst, ist Quatsch. Bio unterliegt einer ziemlich rigorosen Kontrolle, EU-vorgeschrieben, national vorgeschrieben etc. Und die meisten Bio Verbände machen nochmals ihre eigenen Kontrollen, stichprobenartig, unangekündigt, und dann noch auf Schadstoffe untersucht. Das ist gar nicht so einfach.
Die Kenntnisse, wie man etwas anpflanzen muß, damit keine Schädlinge, die Pflanzen befallen sind schon für meinen kleinen eigenen Garten nicht einfach.
Dass mit Insektenvernichtigung der Kreislauf beginnt und sich Schädlinge verbreiten, ist uns doch bekannt und eigentlich müsste alles Bio angepflanzt werden ohne dass es Mehrkosten verursacht. Aber das ist wahrscheinlich für Viele nicht das Geschäft.
Die Frage ist falsch, es müsste heißen: Warum ist konventionelle Ware so billig? Für Dich vielleicht einen Hinweis: Die Uni Hohenheim hat eine Aufstellung gemacht welche als erstes eine Hilfe sein kann: Wenn für eine 4köpfige Fasmilie die 10 Hauptnahrungsmittel in Bio gekauft werden, so ist der Monatseinkauf etwa um 40,- € teurer. So kann man sich probeweise mal einschmecken. Ansonsten ist es nach meinem Gefühl so, ich esse viel Bio, ich habe ein ganz anderes Verhalten als ein Nichtbio, er geht zum Essen in ne Kneipe ich nicht - schmeckt nicht. Er hat mehrmals in der Woche Fleisch, ich immer wieder einmal - im Monat. Er hat täglich einen Wein, ich am Wochenende, dafür aber immer eine Obstschorle. Dies sind bei mir aber Dinge welche ich im Laufe von 15 Jahren umgestellt habe. Ich zwinge mich jedoch auch dazu nicht dogmatisch zu werden und immer wieder einmal anderes zu machen. Viel Spass. Mit der Zeit lernst Du viel über Lebensmittel und du hast mehr Freude am Essen und auch bei der Zubereitung.