Frage von tommy40629, 9

Warum ist "bestimmen" identisch mit "vorschlagen"?

Hey!

Ich verstehe nicht, warum gilt:

bestimmen = vorschlagen

Das sind Synonyme, was Gleichheit bedeutet.

Man steht vor Hans, Tim und John und sagt zu diesen: "Hans kehrt die Treppe, Tim räumt den Müll weg und John geht einkaufen.", dann ist das doch KEIN VORSCHLAG!!!!!!!!

Man hat bestimmt, angeordnet, befohlen wer welche Aufgaben übernimmt.

Ein Vorschlag wäre doch:"Was haltet ihr von dieser Lösung: Hans kehrt die Treppe, Tim räumt den Müll weg und John geht einkaufen?".

Von einer Gleichheit kann man bei "bestimmen, vorschlagen" doch nicht sprechen?

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Grammatik, Schule, deutsch, 9

Wenn ein Vorgesetzter einige seiner Mitarbeiter für eine Arbeit vorschlägt, bestimmt er dies eigentlich. Aber er sagt es anders, damit es sich nicht so diktatorisch anhört. Und die Kollegen sagen es auch so, damit weiter Frieden in der Abteilung ist.

Die definitorische Überdeckung von deutschen Wörtern ist selten so komplett, wie es exakte Synonyme erfordern würden.

Antwort
von imehl47, 6

Vielleicht solltest du bei deinen Betrachtungen von anderen Voraussetzungen ausgehen, nämlich von der Bedeutung des Wortes SYNONYM, das ja Wörter bezeicnet, die nicht nur gleich, sondern auch ähnlich in ihrer Bedeutung und Verwendung sind, also bitte nicht identisch!

Antwort
von ErnstD, 9

Wenn Du etwas bestimmst, konkretisierst Du ein Vorgehen oder eine Auswahl, indem Du dazu genaue Angaben mitteilst. Du wählst eine Art aus, etwas zu tun ("in bestimmter Weise"), oder eine Person, das ist ***bestimmen***. Nichts anderes tust Du, wenn Du einen Vorschlag anbringst, auch hier: konkrete Handlung, konkrete Person. Daher vorschlagen=bestimmen. OB das dann so gemacht wird, oder OB Deiner Bestimmung gefolgt wird, steht auf einem anderen Blatt...

Kommentar von tommy40629 ,

Verstehe ich nicht, sorry.

Bei einer Diskussion werden z. B. viele Vorschläge ausgearbeitet.

Deshalb diskutiert man ja darüber.

Ich habe z. B. auf der Heeresschule der Bundeswehr gelernt, dass ein Vorschlag gegenüber einen Untergebenen kein Befehl ist.

Eine Bestimmung über das zukünftige Verhalten, das ist ein Befehl.

Antwort
von woflx, 3

Das Problem ist, daß es in der deutschen Standardsprache eine Bezeichnungslücke zwischen dem unverbindlichen "vorschlagen" und dem keinen Widerspruch duldenden "befehlen" gibt.

Umgangssprachlich bzw. in Dialekten gibt es noch den Begriff "heißen" als Form für eine Aufforderung zu einer Tätigkeit, bei der man davon ausgeht, daß sie ohne Widerstand erledigt wird.

Antwort
von tachyonbaby, 8

Bin ganz Deiner Ansicht: Vorschlagen = bestimmen - das paßt nicht; eine Gleichheit ist definitiv nicht gegeben.

Andere Möglichkeiten für das Wort "vorschlagen" wären z.B.: Anbieten, empfehlen, raten, anraten, anregen, einbringen, vorbringen oder auch zu bedenken geben, erwägen lassen... gibt bestimmt noch mehr Möglichkeiten. Das ist nur das, was mir so spontan einfällt.

Da gebe ich Dir voll Recht.

Also ist "Der Bundeskanzler bestimmt seine Minister." nicht das Gleiche wie "Der Bundeskanzler schlägt seine Minister vor".

Kommentar von tachyonbaby ,

Gutes Beispiel.

Habe hier noch etwas gefunden: http://synonyme.woxikon.de/synonyme/vorschlagen.php

Auch da gibt es kein "bestimmen" als Alternative.

Ich habe beim Duden nachgeschaut.

Antwort
von Lihjana, 5

Deine Argumentation ist richtig, ich frag mich nur wie du darauf kommst dass bestimmen = vorschlagen gilt. 

Weil es Synonyme sind.

Kommentar von Lihjana ,

also ich finde im Duden unter bestimmen vorschlagen nicht als Synonym

http://www.duden.de/rechtschreibung/bestimmen

oder ich hab es gerade überlesen?

Hätte jedenfalls noch nicht gehört dass es das gleiche bedeutet.

Ich habe beide Wörter eingegeben. Bei einem der beiden Wörter steht dann der andere Begriff.

Kommentar von Lihjana ,

ok dann hab ich wohl genau den Andern erwischt, möglich dass es in irgendeinem  nicht besonders gängigen Zusammenhang das gleiche bedeutet. Ich würde jedenfall mit deiner Argumentation gehengehen, lieber eindeutige Formulierungen verwenden und den Duden Duden sein lassen.

Antwort
von LeroyJenkins87, 4

Wie du in dem Link sehen kannst, kann die Bedeutung von bestimmen sehr in viele Richtungen definiert werden:

http://synonyme.woxikon.de/synonyme/bestimmen.php

In dem von dir gegeben Beispiel ist es nicht das Gleiche, da hier bestimmen in einem anderen Zusammenhang verwendet wird.

Habe mir Deinen Link angesehen.

Bestimmen ist doch etwas Festes, Endgültiges, es gibt keinen Spielraum mehr.

Beim Vorschlag gibt es noch Spielraum.

Kommentar von LeroyJenkins87 ,

Ja und nein. Sieht dir mal Nummer 42 an.

Da geht es um bestimmen im Sinn von anführen, aufzählen,... Vorschlagen ist eigentlich auch nur eine Auflistung von Möglichkeiten.

Kommentar von LeroyJenkins87 ,

Um es nochmals klar zu sagen. Bestimmen ist nicht identisch zu vorschlagen. Aber je nach Kontext kann es ein Synonym sein.

Dies ist ein grosser Unterschied

Antwort
von HPG66, 3

bestimmen und vorschlagen ist etwas vollkommen anderes. Das kann man nicht gegeneinander austauschen

Dann ist es doch falsch, dass der Duden sie Synonyme nennt.

Kommentar von lupoklick ,

Wer liest denn auch diesen Schmöker?  ---- ich NICHT !

Der Duden ist doch der heilige Gral, der Himmel der Sprache.

Quasi das Grundgesetz der Sprache.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community