Frage von NosUnumSumus, 29

Warum ist bei manchen Straßen trotz entsprechender Breite kein Mittelstreifen vorhanden?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von claushilbig, 16

In der Regel soll das der Geschwindigkeitsdämpfung dienen - es ist wohl ein psychologischer Effekt, dass man ohne Mittellinie eher etwas langsamer / vorsichtiger fährt.

In Tempo-30-Zonen dürfen nach StVO §45(1c) gar keine Mittellinien aufgebracht sein, egal, wie breit die Straße ist.

Antwort
von Kuestenflieger, 15

weil manche mitbürger noch allein auto fahren können und gegenverkehr ebenso . im regelfall 4.ordnung .