gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Warum ist bei kalter Luft der zweite Gang so schwer beim Auto das erste mal einzulegen?

gefragt von bastler86 am 23.12.2007 um 17:53 Uhr

Wenn es draußen sehr kalt ist und ich das erste mal mit dem Wagen anfahre und von dem 1. in den 2. Gang schalte, geht der zweite Gang immer sehr sehr schwer rein. Sobald man aber dann in den 3. schaltet und danch mal wieder in den 2. ist dass kein Problem mehr. Wodran kann das liegen? Und wie oft sollte man das Getriebeöl wechseln? :)

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Auto x 22.924 Öl x 644 Getriebe x 94 Gangschaltung x 65 Anfahren x 19 Gänge x 12 Getriebeöl x 8 Ganghebel x 2 2. Gang x 1

Delot
beantwortet von Delot am 23. Dezember 2007 17:57
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Getriebeöl wechselt man in der Praxis sehr selten. Bei dir ist aber wie ich denke ein Getriebeölwechsel angebracht. Von der Viskosität das dünnste wählen, was der Hersteller noch empfiehlt.

Indy72
beantwortet von Indy72 am 23. Dezember 2007 17:55
1x

Ich glaube, wenn es richtig kalt ist und das Getriebeöl schon länger nicht ausgewächselt wurde, dann ist das Getriebe auf jeden Fall schwergängiger, egal welcher Gang.

Kommentar von shorty am 23. Dezember 2007 18:20

Getriebeöl wird im Normallfall nicht gewechselt, es sei denn man baut ein neues Getriebe ein.

Kommentar von Dc4c79131239cf3453f777d2db32e0fdsmallIndy72 am 23. Dezember 2007 22:09

Bei meinen Gebrauchtwagen, habe ich es trotzdem ausgewechselt, denn mit hoher Laufleistung verliert es an Qualität und es setzen sich Wasser und Schlamm ab.

anonym
beantwortet von shorty am 23. Dezember 2007 18:15
0x

Falls Du einen Twingo fahren solltest dann kenn ich das Problem, kann man aber nicht lösen, hab mich schon schlau gemacht es liegt am Getriebeöl. Es kann aber nicht gegen ein anderes ausgetauscht werden, weil sonst das Getriebe aufgibt.Haben die in meiner Werkstatt ausprobiert, ein Glück nicht an meinem Auto.

anonym
beantwortet von loewehans am 23. Dezember 2007 18:11
0x

dein auto wird wahrscheinlich im freien stehen. da ist es bei der kälte ganz normal das die gänge am anfang ein bißchen haken,weil das öl kalt ist. aber nach ein paar kilometer ist das behoben.

anonym
beantwortet von loewehans am 23. Dezember 2007 18:11
0x

dein auto wird wahrscheinlich im freien stehen. da ist es bei der kälte ganz normal das die gänge am anfang ein bißchen haken,weil das öl kalt ist. aber nach ein paar kilometer ist das behoben.

johmarc
beantwortet von johmarc am 23. Dezember 2007 17:57
0x

Ich denke, wenn es sehr kalt ist, ist auch das Getriebeöl kalt und daher ist das Schalten der Gänge nicht so fein wie Butter.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.