Frage von Lilian060186, 133

Warum ist bei Frauen die durchschnittliche Rente wegen verminderter Erwerbsfähigkeit höher als die durchschnittliche Altersrente bei Frauen?

Habe mir soben eine Grafik angeschaut. Dort steht das die durchschnittlich monatlich Rente bei Frauen bei 520 € liegt und die durchschnittliche Rente bei verminderter Erwerbsfähigkeit bei 679 € (Frauen). Ist das nicht unlogisch das der Betrag bei der verminderten Erwerbsfähigkeit höher ist, wie bei der durchschnittlichen Rente?

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Rente, 95

Bei der Erwerbsminderungsrente wird dem Versicherten ja die Zeit bis zum 62. Lebensjahr "geschenkt".

Da die aktuellen Einzahler  aber im Berufsleben mehr  Geld verdienen, als die "Altersrentner" gezahlt haben, ist die Differenz erklärlich.

Antwort
von miboki, 94

Ich könnte mir vorstellen, dass das daran liegt, dass die EU-Rente nur für Frauen gilt, die auch im Erwerbsleben stehen/standen und somit auch einen höheren Anspruch erarbeitet haben. 

Da aber bei der Altersrente auch Frauen in der Statistik auftauchen, die "nur" Hausfrau und Muttet sind und daher nicht oder nur geringfügig gearbeitet haben, ist für diese Frauen nur ein geringer Anspruch entstanden.

Kommentar von Petriotic ,

So sehe ich das auch. Bei den Altersrenten sind auch Frauen dabei, die nur die 2014 eingeführte Mütterrente erhalten und keinen weiteren Rentenanspruch haben. Diese Werte ziehen den Durchschnitt nach unten.

Antwort
von mm78pr, 92

Altersrenten sichern heutzutage nicht mehr das "Überleben" im Alter, man muss daher privat während der Zeit der Erwerbsfähigkeit vorsorgen.
Eine Frau die Anspruch auf eine Rente aufgrund verminderter Erwerbsfähigkeit hat die hat vermutlich nicht die Chance fürs Alter vorzusorgen weil sie nur wenig verdient. Ich denke das ist zb ein Grund watrum diese Rente dann durchschnittlich höher ausfällt.

Antwort
von Dickie59, 60

Hallo,

eine Rente wegen Erwerbsunfähigkeit bekommt aus der Erfüllung der Wartezeiten und dem aktuellen Verdienst.

Der Durchschnitt der Altersrente der Frauen ist noch niedrig, da viele Frauen, die jetzt Rentner sind wenige Entgeltpunkte auf dem Rentenkonto hatten. das ist meist bedingt aus den Zeiten der Kindererziehung und Hausfrauentätigkeit.

Beste Grüße

Dickie59

Antwort
von Elaysa, 80

Die Rente errechnet sich nach Verdienst und Arbeitsjahren , beides ist wg. der Kinder meist viel geringer als bei Männern. Frauen haben viel öfter die Elternzeit, bleiben oft danach auch noch zu Hause oder arbeiten jahrelang Teilzeit. die Erwerbsunfähigkeitsrente errechnet sich ganz anders. wie genau kann ich Dir auch nicht sagen, da spielen aber ganz andere Faktoren eine Rolle. Die sogenannte EU Rente fält nicht üppig aus und sichert kaum das Überleben.

Antwort
von brennspiritus, 71

Um EU-Rente zu erhalten, muss man gearbeitet haben. Sonst gibt es keine.

Bei dem statistischen Wert der Altersrente sind vermutlich alle Frauen berücksichtigt. 

Im Übrigen sind das beide Werte, die man getrost als Witz bezeichnen kann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community