Frage von Amago, 17

Warum ist bei einem unbelasteten Spannungsteiler der Lastwiderstand unendlich groß?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ahzmandius, 9

Wenn du einen Spannungsteiler betrachtest, dann betrachtest du im Prinzip zwei oder mehr in Reihe geschaltete Widerstände.

Rges = R1+R2+...+Rn

Ein Lastwiderstand Rl wird einem der in reihe geschlateten Widerstände Ri parallel dazugeschaltet. 1/Ri' = 1/Ri + 1/Rl <=> Ri' = Ri*Rl/(Ri+Rl)

Dann wäre Rges = R1+R2+...Ri*Rl/Ri+Rl) +...+Rn

Lässt du jedoch Rl gegen Unendlich laufen:

lim Rl->inf(1/Rl) = 0

->

Ri' = Ri

->

Rges = R1+R2+...Ri...+Rn


Antwort
von askingboy1001, 14

genauere angaben? Jahrgangsstufe? worum geht es? was ist gefragt?

Kommentar von Amago ,

Gymnasium Bayern Q11  "Statisches Elektrisches Feld"

Bei einem unbelasteten Potenziometer ist der Lastwiderstand RL unendlich groß. Leiten Sie eine Gleichung für die Spannung UL ab!