Warum ist bei einem Kurszchluss die Spannung null, wie kann da Strom fließen?

6 Antworten

Du hast niemals null Ohm, sondern immer noch mindestens den Innenwiderstand der Spannungsquelle. Also hast du auch immer eine Spannung und einen daraus resultierenden Strom.

Die Spannung hat nichts mit dem Wiederstandt zu tun. Spannung ist das Defizit von 2 unterschiedlichen (in diesem Fall elektrischen) Potenzialen. Wenn man 2 Leiter wie in diesem Beispiel zusammenführt gleichen sich die Potenziale nur an. Solange aber am anderen Ende schön weiter getrennt wird gibt es auch immer Spannung.

@Desox

Spannung, Strom und Widerstand stehen immer in einem festen Verhältnis, bedingt durch das Ohmsche Gesetz.

Die Stromstärke ist gleich Spannung durch Widerstand (I=U/R). Beim idealen Kurzschluss geht der Widerstand gegen null, und somit die Stromstärke gegen unendlich. Bei Deinem Beispiel mit den beiden Batterien kannst Du den Widerstand der äußeren Verbindung zwischen den Batterie-Kontakten praktisch mit null ansetzen. Der Stromkreis führt nur noch über die Innenwiderstände der beiden Batterien, die sind ziemlich konstant. Und dort bleibt immer eine kleine Restspannung. Die weicht von der Nennspannung nach unten ab nach dem Prinzip des Spannungsabfalls (siehe dort).

Beim Kurzschluss an der Haushaltssteckdose ist der ohmsche Widerstand des Versorgungsnetzes zu beachten.

Hi,

Betrachten wir einen einfachen Stromkreis, der aus einer Spannungsquelle, einem Schalter und einer Glühlampe besteht. Der geschlossene Schalter sei ein idealer Kurzschluss (R=0) und es fließt im Stromkreis ein elektrischer Strom (I). Gemäß der Beziehung

U = I*R

sind beide Seiten dieser Gleichung Null, obwohl die Stromstärke ungleich Null ist. Am geschlossenen Schalter ist der Spannungsabfall tatsächlich Null, wenn von einem idealen Kurzschluss ausgegangen wird. Dass durch den Schalter trotzdem ein Strom fließt, lässt sich nur erklären, wenn das gesamte elektrische Strömungsfeld des Stromkreises betrachtet wird. Es ist sehrwohl ein elektrisches Feld (und entsprechende Potezialdifferenzen) vorhanden, die den Strom antreiben; am Schalter allerdings ist die Potenzialdifferenz Null.

MFG

Bei einem Kurzschluß ist die Spannung nie gleich Null, da jede Spannungsquelle einen Innenwiderstand hat, über den der Strom fließt. Auch die Kontakte haben einen Widerstand (Kontaktwiderstand)

Spannung ist das Ausgleichsbestreben zweier unterschiedlicher Potenziale. Wenn du beide Leiter ohne Wiederstandt zusammenführst entsteht ein Kurzschluss: Bedeutet das der Strom ungehindert von Pol a zu Pol b schwingen kann. Dadurch entsteht ein extrem hoher Strom der gleich der Spannung ist. Solange auf den Gegenseiten ein Potenzialdefizit hervorgerufen wird (heist solange der Generator arbeitet) fließt auch ein Strom. Sobald du aufhörst Atome zu laden höhrt auch dein Strom auf zu fließen.

Also das der Strom ungehindert von a zu b kann ist klar. Aber dazu braucht man ja eine Spannung oder ? Wie ist das dann aber gemeint mit Spannung beim Kurzschluss ist null. Null Spannung heißt doch kein potenzialunterschied --> kein stromfluss ?

@Philemon59

Wer sagt den das bei einem Kurzschluss keine Spannung da ist? Es fehlt der Wiederstand nicht die Spannung.