Eine bekannte von mir heißt Susanne S. und musste deswegen andere Buchstaben beim Autokennnzeichen verwenden.) Aber warum ist dann AH noch erlaubt???

Weil AH keine offizielle Abkürzung war. Den nannte man nicht AH sondern "mein Führer".

Vllt. weil AH nie als reguläre Abkürzung benutzt wurde?Im Gegensatz zu SS
Wenn man die Initialen eines jeden Deppen verbieten würde, hätten wir nur noch Zahlen auf dem Kennzeichen. AH ist eben keine so geläufige festgelegte Abkürzung wie SS/SA.

weil SS und SA an die Nazivergangenheit erinnert. AH können alle möglichen Initialien sein. Habe ich selbst am Auto.

Weil die Abkürzungen schon für sich für diese Organisationen verwendet wurden. Jeder weiß, wovon die Rede ist, wenn diese Abkürzungen verwendet werden, dass es sich dabei um die beiden Organisationen des NS-Regimes handelt. Ist im allgemeinen Sprachgebrauch auch so verwendet. Niemand sprach aber von "AH". Hier gibt es keine Verbindung. Ich würde auch beim Nennen der Buchstaben AH nicht auf ihn kommen.

HH ist auch in hamburg erlaubt, wundert mich auch immer. weiß zwar keine antwort, aber geniale frage. DH!
Frag mich mal....ich habe als Initialen NS und bin 88 geboren!
Mit meinem Wunschkennzeichen wird es wohl auch nix!
NS 88

warum ist HH für Hamburg erlaubt? das ist auch was, was in die damalige Zeit gehörte
forbiddendogs am 24. August 2009 23:26 Heinrich Himmler wahrscheinlich, oder? In Hamburg nix Schlimmeres als Hansestadt. Bei AH mußte ich ehrlich auch erstmal lange nachdenken.

AH ist die offizielle Abkürzung für Altherren(mannschaft) :-P Da verbindet man schon eher HH oder 88 oder SS oder SA mit dem Dritten Reich.
Habe schon mal das Kennzeichen ... - HH - 88 gesehen ^^ und SH ist ja auch erlaubt..
was soll ich dazu sage ich hab sowieso pech weil mein vor und nachname mit S anfangen somit kann ich mein Kennzeichen nicht nach meinem namen bennenen.
Ich wäre jetzt ohne Nachhilfe bei "AH" nicht auf Herrn H. gekommen. Erer an ein genussvolles Stöhnen.
Bei "SA" und "SS" hingegen habe ich sofort eindeutige Assoziazionen.
Die Buchstaben HJ, KZ, NS, SA und SS nicht zu verwenden, ist schon sehr weit hergeholt. Wie lange will man diesen Unsinn noch treiben, nur weil es vor Jahrzehnten mal diese schlimme Zeit gab? Auch müsste man dann viel eher die Abkürzung KL sperren, weil das in der NS-Zeit die offizielle Abkürzung war.
Aber AH und HH und was weiß ich alles noch zu sperren, ist nun wirklich absoluter Schwachsinn, da assoziiert doch niemand mehr etwas "Böses" mit.
Übrigens sind diese Buchstaben auf den Kennzeichen nicht "verboten". Das Bundesverkehrsministerium hat eine Empfehlung herausgegeben, die Kombinationen HJ, KZ, NS, SA und SS nicht zu Verwenden. Es ist aber rechtlich nicht bindend und jede Zulassungsstelle kann frei entscheiden, ob sie sich dran hält oder nicht. Die meisten tun es, aber es gibt immer wieder Sichtungen mit diesen Buchstaben.
Nur zur Info: Es ist nicht verboten! Es wird nur nicht MEHR zugeteilt. Ich fahre ein Auto mit Kennzeichen MI-SS 15.
mfg