Warum ist "Bass" für viele Leute so wichtig?

9 Antworten

Bass spürt man auch im Bauch - ich denke, dieses Gefühl ist es, das vielen gefällt.

Das kommt auf die Musik an. Zur Rock- und Dancemusic gehört Bass einfach dazu. Würde er fehlen, tönt das ganze irgentwie unfertig und lasch, aber es gibt auch Musik, die ohne Bass auskommt. Ambient, zb. kommt völlig ohne Bass, in den meisten Fällen sogar ohne Beat aus. Ganz ruhige Pop-Balladen kommen auch ohne Bass aus. Da würde ein Bass sogar stören.

Bass gehört einfach dazu ... Das ist aber nicht nur bei "Techno-Mist" so. Natürlich ist es da besonders extrem.

Den Bass hört & spürt man, für so Sachen wie Jumpstyle braucht man zum Breispiel auch nen anständigen Basskick etc.

Ich bin übrigens auch so einer, der gerne viel Bass hat ... :D

Also ich mag aus jeder Musikrichtung etwas und ich kann beide Seiten verstehen. Es wirklich toll, die Musik im Körper zu spüren. Bei Rockmusik geht sie eher ins Herz und der Bass geht in den Bauch^^

Lustigerweise ist bei Rock und Metal der Bass am weitesten zurückgeschraubt, da die Höhen und Mitten betont werden =)

@IronMaiden666

Jap und ich finde diesen Kontrast der Musikrichtungen toll und deshalb höre ich beides, kommt ganz auf meine Stimmung an^^

hmm bass ist vor allem für lokale wichtig.. man kann beobachten das lokale die einen gewissen pegel nicht überschreiten (zb.in einem wohnhaus) dürfen einfach eine schlechtere stimmung haben... dafür haben clubs die einen standort haben wo sie niemanden beeinträchtigen einen höher gesetzten bass pegel.. dies hebt die stimmung beim tanz volk und es gehn alle so richtig ab :D

verstümmeln würd ich nicht sagen... bass ist einfach da ich traue mich selbst kaum zu sagen das ich ein gewissen genre hasse.. weil ich mich einfach nicht mit jedem genre ausseinander setzen möchte heisst das nicht unbedingt das es schlechte musik ist.