Frage von MariusEbeling, 16

Warum ist außerhalb der Brücke auf der Titanic eine Glocke wo niemand ran kann?

Antwort
von navynavy, 16

Natürlich konnte man an diese Glocke "ran", sie wurde nur eben von innerhalb der Brücke bedient.

Mit dieser Glocke wurden Signale z.B. an die Ausgucksposten im Krähennest gegeben, die wiederum den Empfang mit ihrer Glocke quittieren mussten - oder eben auch andersherum. Wachwechsel, Sichtungsmeldungen o.ä. konnten so angezeigt werden, auch die Uhrzeit, die durch Glockenschläge ("Glasen") alle halbe Stunde gegeben wurde. Wurde auf das Anschlagen der Brückenglocke z.B. nicht geantwortet, wusste man bei der Schiffsführung, dass etwas nicht stimmte bzw. die eingeteilten Seeleute nicht auf ihren Posten waren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten