Frage von trolololla, 41

Warum ist auf DVDs alles höher und schneller als im Original?

Hallo, meine jüngeren Geschwister haben gerade etwas sehr interessantes festgestellt. Die drei hören von einer Zeichentrickserie sehr gerne die Lieder und haben die auch als Soundtrack auf CD. Gerade haben sie diese Serie auf DVD geguckt und da kam ein Lied vor, was auch auf der Soundtrack CD drauf ist und wollten das mitsingen, aber dann ist ihnen aufgefallen, dass es höher und schneller klingt als vorher. Das haben wir dann auch mal kontrolliert und es ist wirklich so. Auf der DVD sind die Lieder und der Rest auch einen Halbton höher und dementsprechend schneller als im Original. Das haben wir dann auch mit anderen DVDs probiert die Lieder enthalten und auch die waren einen Halbton höher und etwas schneller als im Original (Bei dem restlichen Inhalt der DVDs ist das auch so nur bei Liedern kann man es besser kontrollieren). Und jetzt frag ich mich, warum ist das so? Was hat das für einen Sinn, wenn auf DVDs alles etwas höher und schneller ist?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von uncutparadise, 11

Das ist der PAL-Speedup. In USA läuft alles mit 24p (NTSC), in Europa mit 25p (PAL), also läuft es bei uns 4% schneller als im Original.

Kommentar von Libertinaer ,

Korrektur: Kino läuft mit 24p und NTSC läuft mit 30p (genauer: 60interlaced).

Bei der Konvertierung für NTSC werden halt einzelne Bilder verdoppelt (was die Qualität mindert). Bei der Konvertierung auf PAL mit seinen 25p (50i) bleibt die Darstellungsqualität, und dafür ist der Ton höher (wenn man das nicht korrigiert).

Kommentar von uncutparadise ,

Hätte mir eigentlich klar sein müssen, dass du meine zweckdienliche vereinfachte Darstellung erweiterst ;-) Natürlich hast du recht, so ausführlich warmes nur zur Erklärung der 4% nicht nötig.

Antwort
von deruser1973, 9

das liegt an eurem DVD Spieler. Der spielt alles schneller ab, das ist eine Einstellung, die ihr nicht ändern könnt.

Bei Profi Laufwerken kann man die Geschwindigkeit einstellen, bei eurem aber nicht.

Nehmt es hin oder kauft ein anderes Laufwerk

Kommentar von trolololla ,

Es ist ja nicht schlimm, aber wir haben uns halt gewundert.

Kommentar von uncutparadise ,

Wer erzählt denn sowas ?

Das liegt nicht am Player, sondern an der DVD. Kennst du den Begriff PAL-Speedup ? Und das geht auch nicht mit teuren Playern. Das liegt am BD-Player. Der kann die 24p der BD abspielen, das kann der DVD-Player nicht.

Kommentar von deruser1973 ,

Na dann,  man lernt nie aus...

Dennoch könnte man es "Pitchen" wenn man pitchen könnte..

Kommentar von uncutparadise ,

Könnte man. Pitchen passiert allerdings eher mit Software. Eine DVD langsamer abzuspielen, ist eher ein Hardwareproblem.

Kommentar von deruser1973 ,

Auch eine Laufwerkssache. Bei uns im (Fernseh-)Studio haben die sicher so eine Möglichkeit... Aber wer hat schon ein Studio.