Frage von JohannesMayer, 87

Warum ist auf der Münze das Freimaurer Zeichen ?

Ich habe so eine Frage zwar schon gefragt aber ohne Bild

Antwort
von Airwalker, 64

Ich gehe ebenfalls wie Krato davon aus, dass es sich um eine Prägung an einem Prägeautomaten handelt wie sie an vielen Touristenplätzen stehen. Und Winkel und Zirkel verkaufen sich besonders gut, wenn man in einer Freimaurerstadt wie Washington zu Besuch war ;-)
Andererseits gibt es diese Tradition des Masonic Tokens bereits schon seit 1790. In private Münzen wurden freimaurerische Symbole geprägt. Ein bekannter Tokens-Fabrikant war James Sketchley, der seit 1794 solche Tokens fabrizierte, und zwar Halfpenny-Tokens mit Inschriften, wie: Halfpenny payable at the Black Horse Tower Hill, Payable at W. Parkers Old Birmingham Warehouse etc. Die Tokens zeigen zumeist Winkel und Zirkel und Aufschriften, wie "Pro bono publico", "Masonic Penny".

Antwort
von krato333, 56

Hallo, Johannes.

Wie bereits angemerkt, handelt es sich hierbei um eine nachträglich aufgebrachte Prägung auf der Münze.

Das hat keinen tieferen freimaurerischen Bezug (außer, dass Winkelmaß und Zirkel natürlich durchaus Zeichen der Freimaurerei sind).

Vermutlich wurde es aus dem gleichen Zweck gemacht, wie es an vielen Sehenswürdigkeiten Prägeautomaten gibt, wo man ein kleineres Geldstück einwerfen kann und sich mit dem Aufdruck der betreffenden Sehenswürdigkeit beprägen lassen kann.

Aufgrund der Herkunft der Münze könnte es in den Staaten gemacht worden sein - dort gibt es über 3 Mio. Brüder. Nicht auszuschließen, dass einer dieser auch mal auf so eine komische Idee kommt.

Herzliche Grüße

krato333

Antwort
von webheiner, 29

Winkel und Zirkel, üvbliche Zeichen der Freimaurerei, die sich auf die Tradition der Steinmetze bezieht, in deren Bauhütten die Freimaurer ihre Wurzeln vermuten.

Antwort
von Ranzino, 87

Das wurde nachträglich eingestanzt, also kein Design der Münzanstalt. 

http://coinquest.com/cgi-bin/cq/coins?main\_coin=14432

Kommentar von JohannesMayer ,

Das habe ich auch schon bemerkt aber wiso ist das so

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community