..Die anderen Tasten sind alle normal, aber die F Taste hat was auf sich drauf.. Was bringt das?
Ist beim J auch.
Das ist die Grundstellung der Zeigefinger im 10-Finger-System, ist zur Orientierung gedacht.
der strich ist auch auf dem j ;) das ist zur orientierung wenn du nach dem 10 finger system schreibst ;)
Schon mal die J-Taste betrachtet :-) Die Markierungen sind für 10-Finger-Tipper, damit man mit den Zeigefingern schnell dir richtige Position findet. Ist eine tolle Sache!

wenn du blind schreibst, dass du weißt, wo der linke Zeigefinger hin muss

Damit man sie findet. Der Strich ist bei mir unten.
Antica am 24. März 2009 14:52 danke. Jetzt hab ich zum erstenmal nach zig Jahren diese Striche bemerkt.........

damit man das tastschreiben leichter beherrscht wenn du keine Taste mehr findest sucht man einfach mit dem finger nach der F taste und dann weißt du auch wieder wo die andern alle sind, immer von der F taste ausgehend

Auf diesen beiden Tasten sind die Orientierungpunkte für Leute angebracht, die 10 Finger blind schreiben können! Bei alten Rechenmaschinen, die ebenfalls blind bedient wurden, war das die "5".

Und für Menschen, die schlecht sehen Bei der Zifferntastatur und bei gewöhnlichen Schreibtisch- und Taschenrechnern ist es die Fünf, unter der ein Strich oder Punkt ist.

Also bei mir sind es zwei Tasten: Die F und die J-Taste. Das ist die Markierung für das Schreiben ohne Hinschauen, das 10-Finger-Blindschreiben.
Wie kann man nur so eine dowe frage stellen?
Antica am 24. März 2009 15:06 wie kann man sich nur so blamieren in Sachen Rechtschreibung wie Du?

damit man beim Blindschreiben (10-Finger-System) weiß, wohin der Zeigefinger gehört...auf der anderen Seite ist das das "J"
Sie kennzeichnet die Position des linken Zeigefingers in der Grundhaltung des Maschinenschreibens :-)
(Damit man sie auch "blind" findet und die Augen nicht zwischen Vorlage, Bildschirm und Tastatur hin und her springen mpüssen)
Gruß wiele

Ist beim J auch. Das ist die Grundstellung der Zeigefinger im 10-Finger-System, ist zur Orientierung gedacht.

Schau mal auf dem Ziffernblock auf der 5 is es auch, es dient wie schon oft geschrieben zur Orientierenung im 10- fingersystem, auch Hilfestellung für Blinde (keine Blindenschrift - nur zur Orientierung)
Damit Blinde wissen wo sie die Finger anlegen müssen
Genau, kurz und präzise.
DH! - Ein Kundiger! - schreibt wohlmöglich auch noch Steno!
Nicht ganz, aber 400 Anschläge die Minute! :-)
Wie cool! Ich lern es gerade!!
Dann wünsch ich dir viel Spaß und Erfolg! :-)
Hab mit neun Jahren angefangen, bin jetzt 23 und hatte insgesamt 12 Jahre Unterricht, das hat sich echt gelohnt. :-)