gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Warum ist auf dem Foto einer Digitalkamera die Sonne beim Sonnenuntergang nicht tiefrot sondern weiß

gefragt von Kalle66 am 14.07.2008 um 1:21 Uhr
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Technik x 28.794 Fotografie x 1.872 Sonne x 1.145 Digitalkamera x 731 Digitalfotografie x 77 Sonnenuntergang x 54 Belichtung x 12

wim50
beantwortet von wim50 am 14. Juli 2008 01:51
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Vollautomatischer Weißabgleich

Beim vollautomatischen Weißabgleich (englisch AWT - Automatic White Balance) sucht die Kamera nach der hellsten Fläche auf dem Bildmotiv; diese sollte natürlich weiß sein. Die Kamera stellt dann den gemessenen Farbwert auf weiß ein und passt den übrigen Farbraum entsprechend an. Ist die hellste Fläche keine weiße Fläche so wird eine falsche Farbe als weiß eingestellt und das ganze Bild erhält einen unangenehmen Farbstich. In diesem Fall hilft nur ein manueller Weißabgleich weiter.

http://www.filmscanner.info/Farbtemperatur.html

Kommentar von A199bb5d819491409bc2975ae524ddf9smallSchridde am 14. Juli 2008 03:31

Klasse Link, DH

anonym
beantwortet von Lissa am 14. Juli 2008 01:25
2x

Normalerweise ist die Sonne immer hell und nur die Umgebung tiefrot.

Vermutlich hatte deine Kamera ein Belichtungsproblem und hat den hellsten Punkt des Bildes am hellsten dargestellt.

Hier gibt es Tipps: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/digitalforum/37419-wie-sonnenuntergang...

(Beitrag von Thowi)

fotogeek
beantwortet von fotogeek am 14. Januar 2009 13:57
1x

Und wie die Belichtungskorrektur funktioniert, kannst du hier nachlesen:

www.achtung-poster.de/__blog

anonym
beantwortet von asterix777 am 10. Oktober 2008 22:06
1x

vermutlcih war die autom. belcihtungsmessung überfordert. schau mal ob die kamera ein motiv-programm für sonnenuntergang hat.

ansonsten per belcihtungskorrektur leicht unterbelichten.

anonym
beantwortet von Juranits am 15. Juli 2008 09:12
1x

Es stimt alles was ist bis jetzt geschrieben. Zusätzlich : das Foto mit einem einfachem Fotoprogramm, wie zum B.IrfanView (umsonst vom internet holen), nach eigene geschmack farblich korrigieren.

Dummy60
beantwortet von Dummy60 am 14. Juli 2008 08:35
1x

Wenn du einen schönen Sonnenuntergang haben willst, dann schalte den automatischen Weißabgleich aus und stelle ihn manuell auf "Tageslicht" ein. Alternative: Stellst du vor der Aufnahme den Weißabgleich auf eine blaue Farbe ab (auf blaues Papier halten, dann fest einstellen), dann wird der Sonnenuntergang um einiges kräftiger. Denn blau ist die Komplementärfarbe zu orange.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.