Warum ist Attack on Titan bitteschön ab 18?!

3 Antworten

Hab ich mich auch schon oft gefragt... Wahrscheinlich wegen den Schreien und weil man richtig miterlebt wie die Menschen sterben/gefressen werden. Anscheinend wird da ein unterschied zwischen Tod auf Papier und Tod im Anime gesehen...

Aber szenen aus dem Manga werden im Anime sogar noch gekürzt

Aber mich hat das im anime zB mehr berührt das Petra gestorben ist als im Manga... Im anime hat man ganz andere Möglichkeiten wenn man Blut spritzen lassen kann :D und das wirkt teilweise auch anders wegen den Farben (Aber der Zeichenstil hat sich mit der Zeit super entwickelt ^^)

Der Manga hat lediglich eine Altersempfehlung ab 16 (zumindest der deutsche) aber keine Altersfreigabe. Für den Anime gibt es bisher noch keine offizielle FSK, da der Anime ja noch nicht in Deutschland erschienen ist. In UK ist der Anime übrigens ab 15. Aber warum könnte wohl ein Film höher eingestuft sein als ein Comic in schwarz und weiß? Der Manga ist immer noch ein Buch und nun mal in schwarz und weiß. Der Anime ist aber in bunt, man erkennt dort deutlicher das Blut und was da auch passiert, da es flüssige Animationen gibt. Durch Farbe, Bewegung und Ton wirkt der Anime intensiver als ein Manga. Dazu kommt, dass die deutschen Verlage auch oftmals Mist bauen mit der Einstufung der Altersempfehlung und auch schon mal etwas daneben liegen. Bei Büchern gibt es das doch auch oft. Zum Beispiel sind die Tribute von Panem Bücher auch bei den Kinder- und Jugendbüchern eingeordnet, wobei der Film für das Mittagsprogramm extra geschnitten werden musste.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelanges Sammeln/Lesen von Manga & Schauen von Anime