Frage von hhaalloo123, 64

Warum ist Antibiotika zur Bekämpfungvon Viren nicht geeignet?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ansegisel, 34

Viren und Bakterien sind zwei verschiedene Arten von Organismen. Während Bakterien einen eigenen Stoffwechsel haben, ist das bei Viren nicht der Fall. Sie brauchen zur Vermehrung in der Regel menschliche "Wirtszellen".

Deswegen sind die Krankheitsursachen auch verschieden: Bakterien machen durch ihre Stoffwechselprodukte krank, Viren, weil sie menschliche Zellen befallen, um sich in diesen zu vermehren.

Antibiotika greifen jedoch nur Bakterien an (z.B. deren Zellmembranen), nicht aber menschliche Zellen. Dadurch bleiben Viren von Antibiotika verschont.

Es gibt aber natürlich auch anti-virale Medikamente, die z.B. das Andocken von Viren an die menschlichen Wirtszellen behindern.


Kommentar von hhaalloo123 ,

Toll ich danke dir !:D

Antwort
von Pangaea, 30

Weil Antibiotika (wie der Name schon sagt) nur lebendige Wesen töten können, in diesem Fall Bakterien. Viren sind nicht lebendig, und was nicht lebt, kann man auch nicht töten.

Ein Lebewesen muss mindestens einen eigenen Stoffwechsel haben (also Nährstoffe aufnehmen und Abfallstoffe ausscheiden), und es muss sich entweder allein oder mit einem Partner der gleichen Art fortpflanzen können.

Viren können beides nicht. Sie sind nur Erbsubstanz mit Hülle. Sie brauchen keine Nahrung, sondern können jahrzehntelang ohne Nahrung überdauern, und sie brauchen zur Fortpflanzung einen "Wirt", also eine lebende Zelle.

Kommentar von hhaalloo123 ,

Suppet erklärt vielen dank!

Kommentar von Pangaea ,

Gerne!

Antwort
von fremdgebinde, 24

"Antibiotika" bedeutet "gegen Leben".
Viren sind keine Lebewesen.

Antwort
von GranatSplitter, 35

Sie schalten sie nur für eine bestimmte zeit aus.denke ich. 

Antwort
von 9accounts, 25

Es ist dazu geeignet.

Sonst würde es ja nicht angewendet werden, oder?

Es gibt nur einige nicht umgehbare sehr unvorteilhafte Nebenwirkungen, wie die Abtötung von essenziellen Körpereigenen Baktierien.

Kommentar von hhaalloo123 ,

Vielen dank fûr deine Antwort aber es ist echt nichts dafür geeignet wollte hält wissen warum :)

Kommentar von fremdgebinde ,

Falsch, Antibiotika werden nur zur Bekämpfung von Bakterien verwendet.