Frage von HerrWoide, 47

Warum ist Antibiotika ein hocheffizientes Medikament?

Referatsthema: "Antibiotika - von der Entdeckung des Penicillins bis zum hocheffizienten Medikament".  
Meine frage dazu. Warum ist Antibiotika ein hocheffizientes Medikament?
Das es sehr viele Einsatzmöglichkeiten gibt hab ich schon aber was noch?
Danke schonmal für eure Antworten 😊

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von Christianwarweg, 16

1. Antibiotika ist der Plural, der Singular ist Antibiotikum. Der Fehler sollte nicht passieren, wenn du einen Vortrag darüber hältst.

2. Antibiotika und auch Antibiotikum ist kein Medikament, sondern eine Wirkstoffgruppe bzw. ein Wirkstoff. Das Medikament ist die daraus hergestellte Arzneiform, die man einnehmen, infundieren, inhalieren etc. kann.

3. Nicht alle Antibiotika sind hocheffizient.

4. Die Definition von Antibiotika beinhaltet allerdings schon, dass sie in geringen Konzentrationen wirksam sind

5. Sie sind deshalb häufig effizient (wenn keine Resistenzen bestehen), weil sie selektiv Ziele in Bakterien angreifen, die es beim Menschen nicht gibt. Das heißt einerseits, dass sie nicht schon an menschlichen Zellen "abreagieren", andererseits, dass sie für Stoffe, die übersetzt "gegen das Leben" heißen, ziemlich gut verträglich sind

Es gibt meherere Klassen von Antibiotika, zu denen schreibe ich jetzt nicht einzeln was. Leih dir in einer Bücherei z.B. den Mutschler - Arzneimittelwirkungen oder den Actories aus. Da hast du eine gute und zitierbare Quelle. Ansonsten ist auch Wikipedia nicht schlecht.

Wichtige Klassen von Antibiotika

Penicilline bzw. Betalactame allgemein

Fluorchinolone/ Gyrasehemmer

Macrolide

Tetracycline

Streptogramine

Antwort
von Mattea9983, 25

anti bios gegen das leben

es bekämpft viren

s. Bild

Kommentar von Christianwarweg ,

Das ist gemein, so eine falsche Fährte zu legen.

Kommentar von Mattea9983 ,

im aufschrieb stehts richtig - bakterium sorry 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community