Warum ist Angela Merkel die mächtigste Frau der Welt?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Naja, die Frage ist, ob dir eine mächtigere Frau einfällt?

Es gibt nunmal nicht so viele Frauen, die in politisch hohen Ämtern aktiv sind. Mir würde z.B. noch Christine La Garde vom IWF einfallen. Aber auch Theresa May als Premierministerin von Großbritannien ist nun relativ mächtig ;) Letztlich ist das sowieso nur eine Floskel - also man kann durchaus diskutieren, ob es nicht noch eine mächtigere Frau als Merkel gibt.

Grundsätzlich lässt sich "Macht" in den internationalen Beziehungen anhand von vier Faktoren messen: Es gibt politische, wirtschaftliche, militärische und kulturelle Macht. Politische Macht lässt sich beispielsweise anhand von Stimmgewichten eines Landes in internationalen Organisationen messen. Mit kultureller Macht meint man, wie groß die Anziehungskraft und Attraktivität eines Landes gegenüber anderen Ländern ist. Die anderen beiden Faktoren erklären sich ja von selbst. Deutschland punktet international insbesondere mit wirtschaftlicher Macht. Allerdings ist das eben auch differenziert zu betrachten: International hat Deutschland alleine gar nicht so die große Macht. Erst durch die Europäische Union bekommen wir gegenüber den anderen Großmächten richtig ein Stimmgewicht auf internationaler Bühne - Deutschland alleine ist dafür viel zu klein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Naja, weil sie bei uns an der Spitze steht und die meisten wichtigen Präsidenten u.ä. sind meist männlich (Erdogan, Putin, Trump:(...)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von archibaldesel
09.11.2016, 20:07

Erdogan ist wichtig? Na da fallen mir aber jede Menge wichtigere Staatoberhäupter ein? 

1
Kommentar von PrivateUser
09.11.2016, 20:08

Das ist schön für dich, aber er ist ja nur ein Beispiel!;)

0

Als mächtig empfinde ich bei dieser Frau lediglich die Kraft, mit der sie blitzschnell jedwedes Versagen schönzureden vermag.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ist Erdogan derzeit viel mächtiger?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sandraaaa15
12.03.2017, 11:06

Die Frage war nach Frau, nicht Mann

0

Alle haben sie so lieb, dass ihr aus Höflichkeit keiner widersprechen möchte ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist nur ein Attribut, welches man der Merkel anhängt und die wahrscheinlich auch selber daran glaubt, die mächtigste Frau der Welt zu sein. Sie vertritt einen Staat der wirtschaftlich der stärkste in Europa ist und damit hängt das auch zusammen. Versagen passiert der Merkel sehr oft, genauso wie das Aussitzen von Problemen. Lehrmeister Kohl lässt grüssen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Merkel ist ganz simpel Chefin eines der wichtigsten und reichsten Weltwirtschaftsländer der Erde. Andere weibliche Führungspersonen gibt es zwar, die repräsentieren aber keine wirtschaftliche Weltmacht.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von fiwaldi
09.11.2016, 21:11

Nicht nur die Wirtschaft macht es, auch politisch wird sie beachtet

0

Weil es nicht viele Frauen in der Politik gibt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

...da sie zur Bundeskanzlerin gewählt wurde, wurde ihr viel "Macht" in politischer Hinsicht gegeben, denn die Wähler die sie wählten, vertrauen ihr wie sie Politik "macht". Was ist überhaupt "Mächtig"?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung