Lauramaria am 21.07.2007 um 15:36 Uhr
war heute auf dem Verkehrsübungsplatz. Jedes mal wenn ich am Berg anfahren musste hab ich erst mal den Motor abgewürgt. Warum? Was mache ich falsch????

Allerdings sanft ("schleifend") einkuppeln, sonst springt enweder das Fahrzeug vor oder der Motor geht gleich wieder durch den schlagartigen Kraft-Eingriff aus. Man muss da die richtige Balance finden. Vielleicht wäe die Übung, das Fahrzeug mit schleifender Kupplung am Berg zu halten, da hilreich. Man bekommt dann ein "Gefühl" dafür. Vorsicht: Man soll sich diese Übung nicht angewöhnen, denn langfristig macht das kein Kupplungs-Belag mit.

Einfach mehr Gas geben. Nicht zu vorsichtig. Man muss schon was hören. Normal bei ca. 2500 Umdrehungen anfahren, aber bergauf braucht es mehr. Trau Dich und gib mehr Gas.
Luise am 21. Juli 2007 15:43 Und auch sonst ist es einfach: Gas geben, Kupplung kommen lassen, bis die Motorhaube sich hebt, dann erst Handbremse lösen. Da merkst Du, dass schon Kraft auf dem Getriebe ist und das Auto rollt nicht zurück.
Lauramaria am 21. Juli 2007 15:43 ich werds versuchen, danke

Lauramaria glaub mir ; Nach ca. 4 Mio. KM mit allen Fahrzeugen , vom 40 tonner bis PKW in ganz Europa und zu jeder Tages und Nachtzeit , bei jedem Wetter kann ich Dir versichern : Nur die Erfahrung machts , also immer wieder üben . Übrigens : Selbst mir passiert es noch ab und an ( wenn auch selten ) , daß ich den Motor abwürge . Als Anfänger muss Dir das also ganz bestimmt nicht peinlich sein .