Frage von Sobaron, 971

Warum ist am Nordpol des Saturn ein Sturm in Form eines exakten Sechseckes / Hexagon (mit Bildern)?

Wie ist das zu erklären, warum ist der Sturm auf dem Saturn ein gleichseitiges Sechseck und auch noch genau am Nordpol - noch dazu unveränderlich, also stabil ?

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/8e/PIA18274-Saturn-NorthPolarHe...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von uteausmuenchen, Community-Experte für Astronomie, Physik, Universum, 567

Hallo Sobaron,

wie bei der Erde auch, treiben Corioliskräfte die Wolken beim Saturn in eine Rotation parallel zu den Breitengraden. Am Pol bilden sich dann naturgemäß Turbulenzen - diese wiederum beim Saturn stärker als bei uns, weil seine Atmosphäre dichter ist.

Tatsächlich ist das Sechseck im Moment nicht zu 100% sicher geklärt. Daran, dass es sich um ein atmosphärisches Phänomen handelt, hat man aber eigentlich keine Zweifel. Jüngere Modellrechnungen für die atmosphärischen Schichten passen mittlerweile recht gut zur beobachteten Situation.

Wir können aus dem Ding also wirklich sehr viel über den Aufbau der Saturn-Atmosphäre lernen.

Nachzulesen z.B. hier:

http://aasnova.org/2015/08/21/an-explanation-for-saturns-hexagon/

(sogar mit Animation, die zeigt, wie das Sechseck im Laufe der Simulation entsteht) oder hier:

http://www.space.com/30608-mysterious-saturn-hexagon-explained.html

Grüße

Kommentar von SaarGirl ,

Cool....hier kann man echt was lernen.... :)

Kommentar von Gilgaesch ,

besser hätte man es nicht erklären können

Kommentar von Sobaron ,

Vielen lieben Dank für die tolle und kompetente Antwort! =)

Kommentar von Portoninski ,

Jo mal einer der Ahnung

Antwort
von PlueschTiger, 389

Hallo Sobaron,

ich kann nur Theorien aufstellen, aber Versuchs mal.

1. Es kommt durch das Magnetfeld des Planeten. Vielleicht werden einige Bereiche welche eine Magnetische Zusammensetzung haben durch das Magnetfeld in eine andere Bahn gezwungen und somit in das seltsame Muster.

2. Der kleine Helle Sturm im Großen Sechseck verursach durch das durchwandern diesen Effekt. Allerdings dürfte das wohl ein Effekt sein der erst nach einiger Zeit auftritt.

3.Da es sichtbare Zusammensetzungsunterschiede gibt könnte auch das eine Ursache sein.

4. Der kern oder Feste bzw. Flüssige Untergrund hat Anomalien wodurch es zu Störungen bei der Zirkulation kommt.

Gruß Plüsch Tiger

Antwort
von watchman, 156

Die Nasa spricht von eien Jetstream.

https://saturn.jpl.nasa.gov/resources/764/

hier eine Animation:

http://saturn-archive.jpl.nasa.gov/multimedia/videos/movies/PIA17652bw-small.gif

Antwort
von Maisbaer78, 177

http://www.grenzwissenschaft-aktuell.de/bislang-beste-erklaerung-fuer-gigantisch...

Sind halt alles nur Theorien und werden es, auf absehbare Zeit, auch bleiben.

Antwort
von MagicalMonday, 226

Das ist eine gute Frage, auf die es bisher keine Antwort gibt.

Siehe:

http://www.jpl.nasa.gov/news/news.php?release=2007-034

Kommentar von Sobaron ,

Vielen Dank für den interessanten Link! :-)

Okay, wenn es selbst für die NASA ein Rätsel ist...  brauche ich hier wohl keine geeignete Antwort erwarten... 
^^

Antwort
von Omikron6, 212

Die Ursache ist noch nicht klar. Aber in einem Laborversuch haben Wissenschaftler mit in Rotation versetztes Wasser eben diesen Effekt auch erzeugt. Scheint also ein natürliches Phänomen zu sein und nichts aus dem Bereich von Pseudowissenschaften.

Expertenantwort
von Franz1957, Community-Experte für Physik, 96

Ich tippe auf irgendein Resonanzphänomen. Muster mit solchen Symmetrien gibt es bei Eigenschwingungen von  zylindersymmetrischen Systemen, z.B. kreisförmigen Membranen. Siehe: Besselfunktionen, Chladni-Figuren.

https://en.wikipedia.org/wiki/Vibrations\_of\_a\_circular\_membrane

Antwort
von I3lackFlo, 7

Das ist eine Geheime Basis der Illuminaten und jetzt stell keine weiteren fragen bevor sie dich hohlen weil du zu viel weißt!

Antwort
von Atoris, 76

Einwirkungen der Magnetfelder und das Zusammenspiel der exakten Frequenz erzeugen/halten diese Sechseck artige Form.


Kommentar von Bleihorn ,

Ha! Ich wußte es XD. DH!

Antwort
von RoSiebzig, 37

Keine Lösung, möchte aber ergänzen:

Bei Sechsecken denken wir an Geometrie, Logos, Raster, Fischfangnetz, Ornamente etc, an menschgemacht, absichtlich konstruiert. Aber es gibt etliche Beispiele für Sechsecken in der Natur (zB Bienenwaben, Seifenblasen).

Hab' 'mal 'ne eigene Frage jetzt draus gemacht: https://www.gutefrage.net/frage/beispiele-fuer-sechsecken-in-der-natur#question-...

So abwegig, wie es im ersten Moment scheint, is' ein Sechseck im Weltall also gar nich'.

Antwort
von Sobaron, 155