Frage von 56hanna, 42

Warum ist am Ende eines Sommertags der Strand heißer als der see?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Miraculix84, Community-Experte für Schule, 22

Weil das Wasser ständig durchmischt wird: Hier erwärmt die Sonne quasi das volle Volumen, während sie beim Erdboden nur die obersten ca. 20 cm direkt erwärmt.

Beim Erdboden brät die Sonne quasi immer auf denselben Krümeln, wohingegen sie beim (sich bewegenden) Wasser immer andere Moleküle erwischt.

LG
MCX

Antwort
von Jackie251, 12

Wasser hat eine größere Wärmekapazität und eine etwa gleiche Wärmeleitfähigkeit.
Zwar können Wassermoleküle auch leichter die Plätze tauschen als Sankörner, allerdings ist das natürlich stark vom Gewässer abhängig. Während an der Ostsee schon kleiner Wellengang für eine Durchmischung in Ufernäher reichen wird, wird ein Badesee uU gar nicht durchmischt.

Antwort
von brido, 22

Das Wasser wird schneller wärmer und kälter als der Sand. 

Kommentar von 56hanna ,

Aber eigentlich ist Wasser doch der beste Wärmespeicher

Kommentar von Jackie251 ,

genau, darum dauert es logischerweise länger den Speicher aufzuladen