gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Warum ist Aluminium besser für einen Fahrradrahmen als Carbon oder Srtahl?

gefragt von JimBeAm92JimBeAm92 am 02.03.2009 um 17:28 Uhr

Was ist besser?

Achja, Punktesammler nerven :D

Support
Kommentar zur Frage vom Support

Liebe/r JimBeAm92,

auch wenn den meisten klar ist, was Du mit Deiner Bemerkung bezwecken möchtest, möchte ich Dich bitten solche Anmerkungen künftig zu unterlassen. Dies führt mehr zu unnötigen Diskussionen, als zu hilfreichen Antworten.

Vielen Dank und schöne Grüße

Lisa vom gutefrage.net-Support

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

gesundheit x 60.489 freizeit x 40.201 sport x 18.673 chemie x 3.520 fahrrad x 2.877

Benjy
beantwortet von Benjy am 2. März 2009 17:30
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Karbon ist das beste Material keine Frage. Einziger Nachteil: der Preis.

Somit ist Alu eine günstige Alternative, da ebenfalls leicht, jedoch nicht annähernd so stabil wie Karbon. Alu rostet im Vergleich zu Stahl nicht.

Kommentar von 42569b043137a5970e672a201383e1e6smallsuesszahn am 2. März 2009 17:34

gute antwort !!! DH...

Kommentar von 16b64e044c8a8587411ed9b09661c187smallBenjy am 2. März 2009 17:36

dankööö :o)

SirPedta
beantwortet von SirPedta am 3. März 2009 06:58
2x

Alu hat eine geringere Dichte und man muss, um eine genau so hohe Stabilität wie Stahl zu erreichen, mehr Material nehmen, wobei man am Ende fast auf das gleiche Gewicht wie beim Stahl kommt. Der Vorteil von Stahl gegenüber Alu und Carbon liegt auf der Hand: Wenn Carbon bricht, dann kannst Du es wegwerfen und tausende Euros sind futsch. Wenn Alu bricht oder sich biegt, ist es in den seltensten Fällen reparabel, hierzu ist eine Spezialwerkstatt nötig, da zum Schweißen eine bestimmte Atmosphäre benötigt wird - also auch fast unreparabel. Hier liegt der Vorteil vom Stahl: in jeder x-beliebigen Werkstatt kann man den Stahl bei einem Bruch wieder schweißen. Stahl hat außerdem eine höhere Verwindungssteifigkeit als Alu und Stöße federn besser ab. Der Alurahmen ist nur ein Modetrend und alle sind davon besessen - er ist im Endeffekt nicht wirklich besser. Carbon ist eher was für Rennsport und Grammfetischisten und Leute die viel Geld haben.

Kommentar von janlde am 3. März 2009 11:13

schöne antwort! DH!

Kommentar von Olaf68 am 3. März 2009 15:15

jou, das mit dem Modetrend stimmt: Vor 15 Jahren gab fast nur Stahlrahmen; die Alurahmen waren teilweise bruchgefährdet. Vor einem Jahr gabs Stahl nur in ganz billig und extrem teuer. Vom Gewicht her tun sich die beiden "Trekking"-Räder fast nichts (je ca. 14,5 kg). Das alte ist schon dreimal geschweißt (Hängerbetrieb); mal sehen, wie sich das neue macht. Ich hätte liebern wieder einen Stahlrahmen; die dünneren Rohe finde ich besser - aber der Preis seufz

anonym
beantwortet von Mietnormade am 2. März 2009 17:29
1x

Srtahl dürfte zu schwer sein.

anonym
beantwortet von janlde am 3. März 2009 11:13
0x

also ich muss sagen, dass mein marin pine mountain mit seinem stahlrahmen leichter ist als di meisentan aluräder (unter 10 kg). der große vorteil von stahl ist aber, dass er wesentlich mehr federt, was den fahrkomfort bei hardtails unwahrscheinlich erhöht. carbon ist sehr leicht und dabei stabil, das stimmt. allerdings wird immer unterschagen, dass es das nicht in alle richtungen ist. wenn du mit nem schraubenzieher an nen kohlenstoffrahmen gehst, kannst du ohne probleme ein loch rein stechen (kann ja bei einer reparatur passieren, oder ein böser punktesammler will dich ärgern ;) ).

MarcSu
beantwortet von MarcSu am 2. März 2009 17:42
0x

Der große Nachteil von Stahl ist bekannt, zu schwer.

Die Nachteile von Carbon werden hier gezeigt:

CFK-Bauteile können je nach Auslegung wesentlich leichter sein als etwa Teile aus Aluminium oder Stahl. Ein weiterer Unterschied zwischen Bauteilen aus Metall und CFK ist, dass sich Bauteile aus CFK nicht deformieren, sondern zersplittern. Dabei entstehen scharfe Bruchkanten, die zu schweren Verletzungen bzw. Beschädigungen führen können. Außerdem ist der dabei entstehende Kohlefaserstaub enorm gesundheitsschädlich, weil dieser lungengängig und krebserregend ist. Aus diesen und auch finanziellen Gründen sowie der bisher nur unzureichend gelösten Entsorgungsfrage wird beim Serien-Automobilbau größtenteils auf CFK verzichtet oder nur sparsam eingesetzt. Vor allem bei Supersportwagen gilt dies allerdings nicht. Hier haben einige Modelle wie der Porsche Carrera GT sogar komplette CFK-Karosserien. Zunehmend geht auch bei Sportwagen und Sportlimousinen der Trend zur Verwendung von CFK-Komponenten. So wird die ab Herbst 2007 angebotene neue Version des BMW M3 serienmäßig mit CFK-Dach ausgeliefert. Einige Fahrzeugtuninghersteller bieten CFK-Anbauteile wie Motorhauben und Spoiler zum Nachrüsten und Umbauen an. Auch bei Motorrädern gehören Nachrüstteile aus CFK heute zum Standard. Jedoch setzen einige Motorradhersteller bei ihren Topmodellen bereits serienmäßig CFK-Teile ein.

Aus Wikipedia

Kairofan
beantwortet von Kairofan am 2. März 2009 17:33
0x

Bin nicht sicher, dass Alu immer besser ist. Das Problem von Stahl ist, dass es relativ schwer ist. Carbon bricht relativ leicht. Vor allem kann es zu kleinen Haarrissen kommen, welche dann unerwartet ganz durchbrechen können. Dieses hast du bei Alu nicht.

Trotzdem bietet sich Carbon zB bei Rennmaschinen eher an, weil es eben extrem leicht ist.

MrBlueDaBe
beantwortet von MrBlueDaBe am 2. März 2009 17:32
0x

Aluminium ist sehr leicht. Deswegen wird es ja auch bei Badminton-Schlägern verwendet. (also beigemischt; Legierung)

holsch
beantwortet von holsch am 2. März 2009 17:30
0x

ist es das ?

carbon ist stabiler und leicht.

stahl ist stabiler und preiswerter

kaipiranha
beantwortet von kaipiranha am 2. März 2009 17:30
0x

leichter als stahl,stabiler als carbon?würde ich mal vermuten

Marcels04
beantwortet von Marcels04 am 2. März 2009 17:30
0x

ist wohl leichter als stahl ne

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.