Frage von EpsilonXr, 76

Warum ist alles so wie es ist und nicht anders?

Warum hat der Mensch 2 Augen, warum die Spinne 8, warum haben wir 10 Finger und nicht mehr ? Warum wurde das Haus genau hier gebaut und nicht 2 cm weiter rechts. Es sind nur sehr kleine Unterschiede doch warum ist alles so wie ist ? Es ist alles Zufall, Schicksal oder verläuft alles nach einem Plan ? Werden wir gesteuert ? Diese Welt verwirrt mich ...

Antwort
von BlueExorcist, 49

Christliche Universal Antwort: Weil Gott es so wollte.

Atheistische Universal Antwort:...kenne ich nicht.

Warum machst du dir darüber gedanken? Ist verlorene Lebenszeit. Es ist nunmal so wie es ist und nicht anders. Die Antworten, bis auf das mit dem Haus, das hat mit Umwelt und Infrastruktur zutun, wirst du eh nie erfahren. Also warum damit beschäftigen? Gibt sinnvolleres^^

MfG Blue

Kommentar von EpsilonXr ,

Hat das Leben überhaupt einen Sinn ? Ich finde nicht und denke man muss sich seinen Sinn selber festlegen, was man in seinem Leben erreichen will. Hast du einen Sinn ?

Kommentar von BlueExorcist ,

Mein Sinn des Lebens? Ich hab keinen, ich schlage den Weg ein, der am erfolgsversprechensten ist. Ich beschäftige mich nicht mit den Fragen weshalb wir leben, woher wir kommen und wohin wir gehen. Ich mache einfach immer das was grade notwendig ist.

Kommentar von Kenfmisttoll ,

Glaub mir, es lebt sich viel freier ohne Sinn als mit Sinn

Antwort
von SNewiger, 8

Guten Tag EpsilonXr,

deine Frage ist eigenartig, wenn auch nicht merkwürdig. Denn mit dem Wundern darüber, dass etwas ist wie es ist, haben schon viele Entdeckungen und Erfindungen angefangen. Weil die Fragesteller nicht bei der Frage geblieben sind, sondern aktiv danach suchten, wie das zu verändern geht.

Bei einer Katze gegen deren Gegenwehr zu versuchen,  an anderer Stelle Löcher in ihren Pelz zu schneiden, damit ihre Augen dahin übersiedeln, wäre aber dumm. Denn wir können im Wesentlichen nur Menschenwerk ändern. Allerdings ist mit Gentechnik auch einiges andere möglich.  Stelle dir aber vor,wie die Straßen im Zickzack verlaufen würden, wenn jeder nach Belieben Häuser wild in die Gegend baut.

In China ist ein Projekt in Entwicklung, um die Großstädte vom Nahverkehr zu entlasten. Sogenannte Airbusse - elektrisch angetriebene Busse auf "Stelzen" - sollen wie Straßenbahnen auf bestimmten Linien fahren. Sie sind aber so hoch und breit, dass der Autoverkehr unter ihnen durchfahren kann.

Das Beispiel habe ich dir angeboten, weil es zeigt, dass mit einem gut durchdachten Vorschlag einiges anders gemacht weden kann. Du hast mit deiner Frage nur kritisiert - keinen "Verbesserungsvorschlag" gemacht. Über den solltest du nachdenken. Dazu viel lernen.

Bleibe recht gesund!

Siegfried

Antwort
von Mayelle, 46

das versuchen die Menschen schon seit seeeeeeeeeeeehr langer Zeit herauszufinden.

Antwort
von derhandkuss, 28

Manche Sachen lassen sich naturwissenschaftlich erklären. Menschen haben zum Beispiel 2 Augen, um perspektivisch sehen zu können. Andere Sachen hingegen sind vielleicht nur reiner Zufall.

Antwort
von nowka20, 7

ist auch verwirrend, aber das alles hat seinen ganz tiefen sinn.

um den zu enträtseln reicht aber das normale denken nicht aus

Antwort
von Pahana, 38

wenn es anders wäre, würdest du genauso fragen. und jede welt, egal wie sie aussehe, würde dich verwirren

Antwort
von Illuminaticus, 12

Es ist alles gut so wie es ist! Woher wissen wir das? Wenn es nicht gut waere, waere es anders. Alles folgt dem kosmischen Bewusstsein, der goettlichen Quelle, von der du ein Teil bist. Du erschaffst taeglich mit deinen Gedanken deine Welt ohne es zu wissen. Wobei fuer dich wichtig ist zu wissen, dass es die Welt dort draussen nicht wirklich existiert, sie ist nur in Dir, sie ist ein Spiegel fuer dich, damit du dich wiedererkennst.

Im Prinzip tust du so, als seist du nicht goettlich, nur damit du dich am Schluss selbst erkennt, und wen du dich selbst erkennst, dann erkennst du Gott. Du spielst Verstecken mit dir selbst vielleicht fuer eine paar Milliarden Jahre und spaeter lachst du darueber. Alles nur Zeitvertreib, besser als immer nur Harfe zu spielen.

Antwort
von WeAreAimB, 32

Ich denk immer wir träumen unser Leben. Und wenn wir aufwachen sind wir jemand anders. Und wieso leben genau wir. Was wär wenn man nicht geboren wurde, wer bin ich dann überhaupt.

Ich weiß was du meinst.

Antwort
von gottesanbeterin, 3

Es ist alles so, wie es ist, weil es gut so ist, wie es ist, weil es genauso sein soll.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community