Frage von houjiayi, 29

warum ist die Abschreibung von sachanlagen ein Gemeinkosten?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Meine5teTasse, 29

Weil die Kosten nicht direkt auf die einzelnen Produkte aufgeteilt werden können. Also müssen die zB über einen Verteilungsschlüssel indirekt aufgeteilt werden. Das ist ähnlich wie mit Strom, Miete oder so. :)

Antwort
von mrlilienweg, 12

Weil diese Kosten nicht Stückzahlabhängig anfallen und auch nicht pro Stück verrechnet werden können, also sind es Gemeinkosten die über den entsprechenden Gemeinkostenzuschlag kalkuliert werden.