Frage von Stevenaiko, 46

Warum isst man bei Ostern Eier udn Hase, gibt es ein bedeutende Hintergrund?

Antwort
von krisssi2410, 24

Eigentlich nicht. Aber bei der Korbsegnung mit Essen, sagt der Pfarrer auch u.a , segne dieses Brot und die Eier :)

Kommentar von Stevenaiko ,

Korbsegnung?

Kommentar von krisssi2410 ,

Ja in der Kirche. Am Ostersonnatg (heute) ist das immer, dass so gut wie fast alle einen Korb mit Essen dabei haben und es segnen lassen , wo u.a Eier mit dabei sind weger Ostern und es dann daheim essen :)

Antwort
von MissBubbelgum, 10

Ostern ist ja während der Frühlingszeit und früher wurde zu der Zeit die Fruchtbarkeit gefeiert. Da Hasen und Eier such für Fruchtbarkeit stehen und Ostern eben auf die Frühlingszeit fällt, verbinden sich diese Feste/Symbole :)

Antwort
von Aliha, 16

Du solltest einen Duden essen und das nicht nur zu Ostern.

Kommentar von Stevenaiko ,

ich benutze nur Langeschedet!

Ist Duden besser oder Langes'?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community