Warum is vegetarischer Fleischersatz teurer als Fleisch?

10 Antworten

Ich bin seit 5 Jahren Vegetarier, eigentlich brauchst du keinen Fleischersatz. In dem Fleisch, das man isst sind eigentlich keine Vitamine, wenn man Fleisch brät dann verbennen die ja alle. Das ganze Tofu Zeugs mag ich auch nicht, bis auf genau 2 Sorten von Vegetarischer Wurst, das sind Salami und Lyoner, die schmecken wirklich gut. Aber die Vegetarischen Grillwürste oder so schmecken wirklich nicht. Ich denke, oft ist es auch teurer, weil es aus Biosoja hergestellt wird.

Das ist nicht die Frage. Vegetarisches "Fleisch" ist eigentlich nicht teuer. Das kommt dir nur so vor, weil Fleisch so billig ist. Heutzutage leben die Tiere in so engen Massenhaltungen, damit das Fleisch, zu dem sie mal werden, billiger und somit beliebter werden kann. Fleisch ist durch diese schlimmen Zustände, die den Preis runterschrauben sollen, extrem billig geworden. Vegetarischer Ersatz ist zwar teurer, dafür kannst du ihn auch wirklich ohne schlechtes Gewissen genießen :)

LG Gipfelflug

Ohne schlechtes Gewissen nicht ganz.

Man kann ihn auch ganz weglassen.

es geht um was anderes: die lebvensmittelprodukteindustrie hat entdeckt, dass immer mehr menschen gesund essen wollen und auf pflanzliche lebensmittelprodukte umsteigen, deswegen die höhere preise, aber auch weil die mengen kleiner als bei fleischprodukte sind

ATTIKA Zigarettenwerbung der 60er :* Das besondere war schon immer etwas teurer .*

wenn du auf ne vegetarische ernährung umstellen willst, dann bedarf es nur zeit, bis du kein bedürfnis mehr auf fleisch hast. es gibt so viele leckere sachen, ganz ohne fleisch und due sättigen auch gut und schmecken lecker. Diese fleisch und käsenachahmungen, find ich persönlich find das zeug gar nicht gut. wir haben neulich einen auflauf gemacht mit veganen käse. im rohen zustand nicht schlecht. im warmen zustand hat es uns den appetit verdorben ^^