Warum is Pillevergessen ein Problem?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Nach 14 richtig genommenen Pillen ist die Hormonkonzentration so hoch, dass eine sichere Pause eingelegt werden kann. In der Pause sinkt die Konzentration ab, ist aber noch hoch genug, um den Schutz weiterhin zu gewährleisten. Wird nun in Woche eins eine Pille vergessen, ist die Hormonkonzentration aus der vorangegangenen Pause noch so grenzwertig niedrig, dass bei der dann unterbrochenen Hormonzufuhr kein Schutz mehr gewährleistet werden kann. In Woche zwei ist ein Fehler kein Problem, da vor dem Fehler und danach so viele Pillen genommen wurden/werden, dass das Hormonlevel stabil gehalten werden kann. In Woche drei ist ein Fehler ebenfalls kein Problem, sofern er korrigiert wird, da entweder das Hormonlevel durch das Auslassen der Pause hoch gehalten wird oder durch die vorgezogene Pause auf ein noch sicheres Level absinkt. Im Langzeitzyklus befindet man sich quasi dauerhaft in Woche drei und damit in der sichersten Art, die Pille zu nehmen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn man die Pille in der ersten Woche vergisst, ist man nicht geschützt, das selbe gilt für die zweite Woche, ab der 14 Pille bedeutet eine vergessene Pille nicht, dass man nicht geschützt ist, aber, dass man nicht geschützt in die Pillenpause kann, sofern man diese nicht sofort dort beginnt da sonst keine 14 Pillen ununterbrochen genommen wurden, sodass genug Hormone für die Pause da sind :)

So ist es jedenfalls bei der Mikropille :)
LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von schokocrossie91
16.06.2016, 09:36

Ein Fehler in Woche zwei ist kein Problem.

0

Das ist je nach Einnahmewoche verschieden. Du bist nicht immer weiterhin geschützt wenn du eine Pille vergessen hast.

Lies das in der Packungsbeilage nach.

Lg

HelpfulMasked

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo bauibau

Es kommt immer darauf an in welcher Einnahmewoche der Fehler passiert. Auch in den Placebotagen verlierst du den Schutz wenn du nicht am 5. Tag mit der Pille weitermachst. Nachzulesen in deiner Pillenpackung.

Liebe Grüße HobbyTfz

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung