Frage von Nullingerfan, 23

Warum is das Wasser da heißer?

Warum ist das Wasser heißer wenn man den Wasserhahn nur leicht aufdreht,als wenn er ganz offen ist?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Tripper, 15

Weil das Wasser höchstwahrscheinlich durch einen Durchlauferhitzer erhitzt wird, welcher nicht in der Premiumklasse angesiedelt ist. Deshalb muss der Durchlauferhitzer, das Wasser beim Durchlaufen direkt erhitzten. Wenn wenig Wasser durchläuft, wird es schneller erhitzt. Fließt mehr Wasser durch, bringt der Erhitzer die gleiche Leistung und es wird nicht so heiß.

Antwort
von bartman76,

Das dürfte in den meisten Fällen ein Mischerproblem sein. Der Mischer schafft es einfach nicht über den gesamten Volumenstrombereich ein konstantes Mischungsverhältnis von warm / und kalt zur Verfügung zu stellen.