gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

warum is das so beim flugzeug?

gefragt von HibbelHibbel am 03.11.2008 um 17:38 Uhr

wenn man landet wackelt alles also wenn man schon gelandet ist obwohl die landebahn doch ganz eben ist?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Technik x 28.817 Flugzeug x 964

GerdaG
beantwortet von GerdaG am 3. November 2008 17:39
13x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das Abbremsen erzeugt die Vibration.

Kommentar von Barnstormer am 3. November 2008 17:53

Nein! Wenn die Bremse Vibration erzeugt, dann muss sie ausgetauscht werden, was etwas wackelt ist der Gegenschub - der wird aber spätestens bei 60 Knoten abgeschaltet um zu vermeiden, daß Triebwerksabgase wieder angesaugt werden können.

Kommentar von 93ba39c7152b3dcc4c3d7359fb92ee26smallGerdaG am 3. November 2008 18:00

Ich wollte keine hochtechnische Erklärung abgeben. Für die Frage reicht meine Antwort durchaus aus. Zumal ich nicht gesagt habe, dass die Bremse die Vibration erzeugt.

Mariposa68
beantwortet von Mariposa68 am 3. November 2008 17:38
2x

Landebahnen sind nie ganz eben.

Kommentar von B70e2d0fd970e195dd8c133a91090df0smallkacysunshine am 10. November 2008 12:51

Im Gegenteil - je älter die Bahn, desto wackelt's!! Frankfurt hat fürchterliche Bahnen, die wackeln besonders doll... Selten wackelt das Flugzeug am Boden, wenn es draußen schwer stürmt.

anonym
beantwortet von Barnstormer am 3. November 2008 17:50
1x

Es ist äußerst schwierig ein ganz gerade Landebahn in die Natur zu bauen, d.h. die meisten Pisten sind in der Tat nicht ganz eben. Dazu kommt dass ein Flugzeug am Fahrwerk so konstruiert sein muss, dass es auch harte Landungen abfedern können muss - der sich daraus ergeben Rollcomfort ist somit niemals mit einer Limousine zu vergleichen sondern teils noch härter als bei einem Sportwagen. Die sich ziemlich schnell bewegt wird wackelt´s eben.

schildi
beantwortet von schildi am 3. November 2008 17:42
1x

Als Landung bezeichnet man die Flugphasen vom Beginn des Landeanflugs bis zum Stillstand oder langsamen Rollen. Während dieser Flugphase, die je nach Flughöhe etwa 2 bis 10 Minuten dauert, muss die Gesamtenergie (kinetische + potentielle Energie), die das Luftfahrzeug zu Beginn des Landeanflugs besitzt, gezielt abgebaut werden. Dazu muss bereits in der Luft durch Erhöhung des Widerstands (Wölbungs-, Landeklappen etc.) soviel Energie (Geschwindigkeit) abgebaut werden, wie es die sichere Führung des Flugzeugs erlaubt. Dadurch – und durch die Landung gegen den Wind – wird die Aufsetzgeschwindigkeit reduziert, die zwischen etwa 50 km/h (Segelflug) und 300 km/h (Linienflug) liegt. Die Restenergie muss am Boden abgebaut werden.

Kommentar von Barnstormer am 3. November 2008 17:51

Das klingt zwar recht professionell - beantwortet aber die Frage nicht wirklich, denn es wurde ja gefragt warum es am Boden wackelt.

Kommentar von 0575f91c1a92ec591d16d28447f3778dsmallWhitefall am 3. November 2008 17:57

Vor allem klingt es irgendwo abgeschrieben.

Arwen45
beantwortet von Arwen45 am 3. November 2008 17:39
1x

Die Landebahn ist ja nicht spiegelglatt und das Flugzeug ist eher "instabil" gebaut, so dass sämtliche Vibrationen als Wackeln wahrgenommen werden

Kommentar von Barnstormer am 3. November 2008 17:54

He He He! Wir fliegen Airbus - nicht Airfix ;-) !

anonym
beantwortet von Bodenseher am 3. November 2008 17:39
1x

Die ist nicht eben

Nachtflug
beantwortet von Nachtflug am 3. November 2008 17:39
0x

Das sind die Luftverwirbelungen, die entstehen an den Tragflächenenden. Und dann wackelt es nochmal, wenn die Landeklappen eingefahren werden.

Ottbi
beantwortet von Ottbi am 3. November 2008 17:39
0x

durch das bremsen wackelt das flugzeug das erstma seine energie von der landung abbauen muss ^^

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.