Frage von General001, 30

Warum ionisieren a Teilchen stärker als b Teilchen und habe eine geringere Reichweite?

Ich vermute da Alpha und Beta  Teilchen die selbe Ausgangsenergie aber Beta Teilchen kleiner als Alpha Teilchen sind weniger ionisieren als Alpha Teilchen und somit mit der selben Energie eine weitere Reichweite besitzen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von weckmannu, 15

Alpha-Teilchen sind Heliumkerne, also 2Protonen + 2 Neutronen. Diese wiegen zusammen 8000 mal soviel wie ein Elektron, aus dem beta-Strahlen bestehen.

Kommentar von weckmannu ,

Danke für den Stern!

Antwort
von henzy71, 25

Was ist BETA-Stralung? Elektronen oder Positronen, damit einfach negativ oder einfach postiv geladen

Was ist ALPHA-Stralung? Heliumkerne: 2 Protonen, 2 Neutronen und damit zweifach positiv geladen.

Gruß

Henzy