Frage von JuliaUK, 31

Warum interessiert sie sich nur für sich?

Meine Freundin wohnt in der Schweiz - Deswegen pflegen wir den Kontakt über Whatsapp, das klappt so schon seit 3 Jahren und es gab nie ein Problem. In letzter Zeit geht sie mir jedoch gewaltig auf die Nerven.

Wenn sie ein Problem hat, dann bemühe ich mich mit langen Nachrichten und auch Anrufen sie aufzumuntern und ihr auch Tipps zu geben. Wenn ich jedoch ein Problem habe, kommt nur eine kurze Nachricht á la "Och du Arme, ich hoffe es wird bald besser <3". Ich habe sie bereits darauf angesprochen, dass ich mir wünschen würde, dass sie doch auch einmal auf meine Probleme eingehen sollte, daraufhin kam jedoch nur die Nachricht "Ich weiß ja selber nicht, was ich dann sagen soll ._.". Und so geht das nun weiter.

Weitergehend möchte sie auch nur über ihr Interessenfeld reden. Wenn ich beginne über meine Interessen zu reden, antwortet sie mir erst nach 30+ Minuten (Sie ist zwischendurch natürlich immer wieder online) oder es kommen dämliche Antworten, wie "Lol" und "Haha". Auch darauf habe ich sie angesprochen und sie schrieb nur "sorry, es interessiert mich halt nicht, was soll ich dazu sagen?". Wenn wir jedoch dann über ihre Interessen reden, antwortet sie ungelogen sofort und auch in ziemlich langen Texten und ist dann sauer, wenn ich mich nicht so sehr dafür interessiere.

Ich will nicht sofort einen Streit vom Zaun reissen, jedoch geht es mir einfach gewaltig auf die Nerven, denn sie dreht es im Streit dann auch so um, dass ich am Ende der Idiot bin. Bitte versteht das nicht falsch, sie ist echt eine Nette, aber das geht mir langsam wirklich auf die Nerven, denn auch gerade jetzt ignoriert sie mich wieder, weil es nicht um ihre Interessen geht. Wie soll ich jetzt reagieren oder sie darauf ansprechen?

Antwort
von Olchi100, 19

Hi. Sag ihr das, indem du sie anrufst.
So etwas geht in einer Freundschaft einfach nicht.
Freundschaft beruht unter anderem auf Akzeptanz der gegenseitigen Interessen.
Wenn sie das nicht akzeptieren möchte, auch nachdem du mit ihr gesprochen hast, dann ist sie meiner Meinung nach keine richtige Freundin.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.😉

Antwort
von abendleserin, 4

Sie wird sich nicht ändern, da kannst du ihr sagen was du willst. Es gibt da 2 Lösungen: entweder pflegst du diese (einseitige) Freundschaft genau wie sie es auch tut, nämlich rauf und runter nur von dir erzählen, gar nicht groß auf ihre Probleme eingehen usw. Die andere Möglichkeit ist, Freundschaft beenden.

Antwort
von Lisaa1706, 13

Ich glaube sie hat keine Interesse mehr

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community