G8 und Waffen in Osteuropa... wer hat das eigentlich beschlossen?! Wie war das noch mit der Demokratie? Das ist vielleicht indirekte Demokratie, aber keine richtige. Warum lässt man diese machen?

Vollkommen korrekt. Die Demokratie ist parlamentarisch und damit nicht direkt.
Wenn Du eine "richtige" haben willst, musst Du in die Schweiz. ;-)
Auf alle Politiker trifft das glaube ich nicht zu. Viele Politiker haben z.B. auf ihren Websites Kontaktformulare oder sprechen mit den Menschen in ihrem Wahlkreis. Was sie daraus machen ist natürlich eine andere Sache, aber Interesse ist glaube ich auch oft dabei.

Sie haben eben die Macht zu tun, was sie wollen. Wer sagt denn was dagegen? Kaum einer. Und die paar Leute die den Mund aufmachen, werden ganz schnell mundtot gemacht. Dann gibts auf einmal Versammlungsverbote, obwohl Demos ja erlaubt sind und Fernsehsender, die das ausstrahlen würden, werden hohe Geldstrafen bei Ausstrahlung angedroht.

Warum sollte es sie interessieren? Die meisten vertrauen doch so blind darauf und fallen auf Wahlversprechen und Luftblasen via TV oder Printmedien rein.
Nur nichts hinterfragen hab ich bei vielen den Eindruck, was nicht sein darf kann auch nicht sein.....
Und der Wähler bekommt das alles noch dazu für sein eigenes Geld! Wahlkampf wird ja teilweise von Steuergeldern bezahlt. Unterhaltungswert garantiert!

In dieser Liga, in der die G8-Männchen spielen (Angela M. eingeschlossen), ist der Kontakt zur Volksbasis quasi nicht mehr vorhanden und im Gegenteil sogar schädlich. Wer in dieser Liga an der Macht bleiben will, formiert seine Wählerschaft ein halbes Jahr vor der Wahl. Ansonsten kümmert er sich einen Dreck ums Volk.
Das einzig Gute an der US-amerikanischen "Demokratie" ist, dass die Pappnase nicht wiedergewählt werden darf. Bei Putin habe ich ein sehr ungutes Gefühl.
Aber Angela und die Große Korrosion werden die nächste Legislaturperiode nicht mehr regieren, soviel ist sicher. :-)
Solf am 5. Juni 2007 18:20 tönt sehr verbittert Ulf.. Ich gönn dir deinen verdienten Urlaub bei Freunden in den Bergen :-)
UlfDunkel am 5. Juni 2007 19:20 Hi Solfie. Du meinst, zwei Wochen Blick auf die Alpen in einem Land, wo man dafür Eintritt zahlen muss, lassen mich die Realität vergessen? ;-)
PS: Ich bin nicht verbittert, nur bitter realistisch. :-)
Edgar Niklaus am 5. Juni 2007 22:57 Die Zeit der Preißn ist doch vorbei :-)
In Deutschland gibt es wie in den meisten Demokratien keine direkte, sondern eine parlamentarische Demokratie. Volksentscheide gibt es über Entscheidungen der Regierung oder des Parlaments auf Bundesebene nicht. Sogar auf Landesebene werden sie mit formalen Tricks umgangen (Rechtschreibung in Schleswig-Holstein) oder wegen fehlender rechtlicher Verbindlichkeit (Landeskrankenhäuser in Hamburg) nicht umgesetzt.
Die Politiker(innen) sind aber an der Stimmung der Bevölkerung und Meinungsumfragen von demoskopischen Instituten durchaus interessiert. Dabei sind allerdings viele nur auf den nächsten Wahlerfolge ausgerichtet. Solange sich ein Unmut nicht in starkem Zugewinn der politischen Konkurrenz niederschlägt, lassen sie sich von starker Ablehnung einzelner Entscheidungen nicht so leicht beeindrucken. Daneben haben für sie weltweite politische und wirtschaftliche Verbindungen und Interessengruppen und die Darstellung in den Medien eine Bedeutung.

Warum sollte es die interessieren? Mindestens vier Jahre bekommen die ihr Geld und und die Pension stimmt sogar, wenn sie nur kurze Zeit dabei sind
Um diese Sprichbeutel die immer soviel versprechen wieder auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen muss man Strafen für nicht durchgeführte Wahlversprechen für den Redner sowie für die Parteikasse einführen! Aber dieser Vorschlag wird höchstwarscheinlich niemals in Erfüllung gehen denn die Politiker werden sich dagegen wehren da sie sich damit ihr eigenes Grab schaufeln! Leider :-(( Gruß Bruno
Wir brauchen ein Abwahlrecht! Wird einmal eine Regierung - könnte auch über Generalstreik sein - die Brasilianer (!) haben das schon mal vorgemacht - rausgeschmissen, dann kommt der grosse, aber heilsame Schock: Hoppla, mein Arbeitgeber hat mich wegen mangelnder Arbeitsmoral rausgeschmissen!
So ist es Kabark ! Nur dafür rennst du alle paar Wochen an die Urnen..:-)