Frage von pingexe1, 53

warum interessierst du dich für ein Kuzpraktikum bei der XY (Firma) und welche Erwartungen hast du?

Hallo ich wollte mich bei einer Firma für ein Kurzpraktikum bewerben , aber leider habe ich keine Idee ! Ich sitze schon seit einer Stunde und mir kommt nichts in den Sinn . Bitte könnt ihr mir helfen ;D (Kurzpraktikum Informatiker )

Antwort
von Tasha, 13

Du hast in der Schule, privat und/ oder im Studium theoretische und praktische Kenntnisse der Informatik erworben, die Du nun im Rahmen Deines Praktikum in der Arbeitswelt (oder Berufspraxis etc.) anwenden möchtest. 

Du möchtest herausfinden, ob sich Deine Vorstellungen der Aufgaben im Unternehmen XY mit der Praxis decken, ob Deine Kenntnisse der Firma hilfreich sein können und ob diese Arbeit langfristig für Dich interessant wäre. Du möchtest ggf. bestimmte Bereiche praktisch erkunden, die halt Schwerpunkt dieser Firma sind. Du möchtest ggf. Deine Kenntnisse nutzen, um (den Kunden dieser Firma, falls es besondere Kunden sind) eine Hilfe zu sein. Oder Du möchtest allg. Erfahrungen auch im Umgang mit Kunden sammeln. 

Mache mal eine Liste der Schwerpunkte/ Dienstleistungen der Firma, möglicher Kunden, möglicher Kollegen mit anderen Schwerpunkten bzw. Hintergründen, als Du sie hast, möglicher Aufgabe. Vergleiche das mit Deinem bisher gesammelten Wissen und verbinde es dann in der Antwort: Entweder möchtest Du Dein Wissen ausbauen, testen, ob Du es wie gedacht in der Praxis umsetzen kannst oder Du möchtest Erfahrungen im Umgang mit bestimmten Techniken oder Menschen (Kollegen, bestimmten Experten) sammeln oder auch im Umgang mit Kunden. Außerdem möchtest Du Dein Fachwissen zum Nutzen der Kunden und ggf. Kollegen (das müsste man noch mal gut überlegen - klingt das evtl. überheblich?) einsetzen.

Allg. möchtest Du Erfahrungen sammeln und herausfinden, ob es für Dich (und die Firma) sinnvoll wäre, dort bzw. in diesem Bereich zu arbeiten.

Kommentar von pingexe1 ,

So wollte ich das ;D Vielen Dank dafür . Weisst du vielleicht auch wie ich deine Antwort als Hilfreichstes Kommentar auszeichnen kann ? ;D

Antwort
von denis1124, 23

Kurze Frage: Weißt du nicht, wie du die Fragen beantworten sollst oder wie das Bewerbungsschreiben aussehen soll ?

Kommentar von pingexe1 ,

Es ist kein Bewerbungschreiben , sondern nur eine Frage

Kommentar von denis1124 ,

Warum man ein Kurzpraktikum macht, allgemein um den Beruf kennen zulernen: Wie sieht der Alltag eines Informatikers aus und was macht man alles als Informatiker oder auch womit arbeitet der Informatiker und ist das der richtige Beruf für mich.

Und Erwartungen könnten sein: Das all deine offenen Fragen, die zu dem Beruf hast geklärt werden oder dass das Praktikum dich weiter bringt in der Frage, was will ich später werden.

Sowas in der Art könnte man schreiben.

Antwort
von silberwind58, 25

Schupperlehre,also was ist denn das?! Eine Schnupperlehre bei XYungelöst,ja das wäre doch eine Idee!

Kommentar von pingexe1 ,

Beschreibung lesen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community