Warum interessieren sich viele für Fußball?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich wette, du hast bestimmt auch Hobbies, die ich sterbenslangweilig finde... letztendlich ist das die Entscheidung des Einzelnen, und die muss ein anderer auch nicht nachvollziehen können. Genauso wie mit Musik, der eine mag Hiphop, der andere lieber Rock, der dritte Techno.

"Vor allem die einfachen Grundregeln sowie die geringe Ausrüstung, die zur Ausübung dieses Sports notwendig ist, machten das Spiel, das weltweit die gleichen Regeln hat, so populär und förderten seine Ausbreitung." (Quelle Wikipedia)

Dazu kommt sicherlich noch eine historische Tradition, durch die Erfolge der Deutschen in der Nachkriegszeit (WM54, Beginn des Wirtschaftswunders, WM74). Außerdem besitzt Fußball einige Eigenschaften, die man objektiv als "spannend" bezeichnen kann (insofern man sowas objektiv beurteilen kann). Da gab es mal eine Untersuchung dazu, die ich leider nicht finde. Dazu gehört z.B., wieviele Tore pro Spiel fallen (im Handball ist z.B. der Spannungseffekt bei einem einzelnen Tor viel geringer) oder wie wahrscheinlich es ist, dass die schlechtere Mannschaft gewinnt

Ich singe dafür in der Fußgängerzone mit anderen Menschen. Das ist halt eines von meinen Hobbies. Genauso höre ich sehr gerne Schlager, was auch nicht alle mögen.

Vielleicht liegt das daran, dass man das live miterlebt, dass die schlechtere Mannschaft gewinnt.

Fußball ist wirklich eine ganz eigene Liga ! :-) Aber in einem hat Dein Freund verdammt recht:

"...entweder, man interessiert sich dafür oder man hat kein Interesse."

Das ist bei allen Hobbies so. Jedem Tierchen sein Pläsierchen. Man sollte immer berücksichtigen, dass jeder anders ist und andere Hobbies haben darf/kann/soll/braucht usw.

Und man sollte auch tolerant mit den Hobbies anderer, die einen nicht interessieren, umgehen. Den ewigen Spruch: "Da laufen 22 Mann immer nur hinter einem Ball her !" mögen wir Fußballinteressierten überhaupt nicht hören :-( Im übrigen ist das auch bei jeder Ballsportart z.B. Handball, Wasserball und Was-weiß-ich-ball so :)

Gerade bei Fußballfans, und das habe ich immer wieder feststellen müssen, findet man interessanterweise sehr häufig Menschen, die sehr viel Humor haben. Den brauchen die auch, um sich gegenseitig mit ihren Vereinen auf die Schippe nehmen zu können :)

Zu Deiner Frage am Schluss: Die meisten altgedienten Fußballer findet man in Berufen, die direkt mit dem Fußball zu tun haben. Die werden dann oft Trainer, Team Manager, Präsident u.ä. bei Vereinen.

Schöne Antwort "Time", DH! :-)

Weil das Spiel so einfach ist das jeder mit reden kann. Bis auf die Abseitsregel da hat der/die ein oder andere Schwierigkeiten.

Die kann man ja abschaffen

Fußballkarten sammeln und tauschen macht man um vor seinen Freunden angeben zu können, wie voll das eigene Album doch schon ist, und weil die anderen auch sammeln und mit einem tauschen wollen.

Fußball hat in Deutschland halt das Glück gehabt, dass es aus irgendeinem Grund beliebter wurde, weil das Prinzip den Deutschen offensichtlich gefällt. so wie den Franzosen Rugby und den Amis das football.

Außerdem nutzen ganz viele die WM um mal wieder Nationalgefühl ausleben zu können. Das heißt nicht, das wir alle Nazis sind, sondern dass wir endlich mal wieder eine Gelenheit gefunden haben, wo das gesamte Land ein Ziel gemeinsam verfolgt, ein sonst recht seltenes Szenario.

Das mit den Fußballkarten sammeln, da waren wir noch in der Grundschule. Da darf man ja ein wenig angeben.

Jetzt habe ich das verstanden, warum auf einmal viele Fußball schauen. Ich meinerseits lasse mir die Ergebnisse morgen geben. Ich kann wichtigere Dinge machen.

Es geht hier nicht nur darum, dass 20 Spieler sich wie verrückt um nen Ball kloppen und Millionen dabei zusehen, geschweige denn dass diese Spieler, welche Ball spielen, noch dazu hunderttausende Euros verdienen.

Vielmehr geht es darum, dass Menschen und Nationen sich zusammenfinden. Nationen treffen sich zusammen und es werden Beziehungen gebildet, Freunde und Verwandte kommen zusammen, um Bier zu trinken, zu lachen und zu schreien und obwohl nicht alle die selbe Mannschaft unterstützen, werden Freundschaften gebildet und Beziehungen verstärkt. Hierbei spielen Emotionen eine große Rolle.

Es geht um Brüderlichkeit und Freundschaft, aber auch um den Sport.