warum interessieren sich so viele deutsche(u./o.andere europäer), wer der nächste us.-präsident wird?warum wird in den medien so viel über diese wahl diskutiert?

Weil viele die Hoffnung haben, dass Obama der Welt ein bisschen Frieden bringt.

Weil es manche Menschen ( auch Deutsche oder Europäer ) interessiert, wer als nächstes versuchen wird die Weltherrschaft zu erlangen
( Obama, Mc Pommes oder Pinki und der Brain...)

Weil die USA nun mal eine der mächtigsten Staaten dieser Welt ist, und deren Präsi etwas mehr zu melden hat als unsere Kanzlerin. Die Politik, die der künftige US-Präsi verfolgt, betrifft nun mal die ganze Welt.
Außerdem ist in den USA beispielsweise auch diskutiert worden, wer bei uns Kanzler wird
Weil es der nächste potenzeill gefährliche Mensch sein kann, der auf den berühmten Knopf drücken kann, wenn ihm was quer geht. Und das wollen die meisten Menschen lieber im Auge behalten.

Weil die Wahl in Amerika immer so aufgebauscht wird und ein Medienspektakel ist, wird man automatisch damit konfrontiert. Und man sollte sich dafür interessieren, weil auch der Rest der Welt vom Ausgang der Wahl betroffen sein wird.
Weil das Thema Präsidentschaftswahlen 2008 in den internationalen Medien seit Monaten dermaßen breit getreten wird, dass man sich zwangsläufig damit befasst :-)
in den USA ist es der Hype ungefähr genauso gross wie in Dtl. und wenn ich so die duetschen nachrichten im Net verfolge sind die Deutschen fast noch verrückter ... antwort: wir deutschen sidn verrückt nach Obama ... die AMis haben es uns so erklärt: ihr seid europäer, wir FRAGEN euch gar nicht mal für welchenKandidaten ihre seid, wir wissen es nämlcih schon, ihr europäer seid doch allefür Obama! wenn man Fan von nem bestimmten Kandidaten ist dann interessiret man sich mehr für die ganze ache .. indjeder TVSerie oder Soap suchen sihc leute ihr lieblinge, bzw. in den ganzen castingshows n lieblingskandidaten - die werden so vorgestellt dass man sich mir ihnen identifizieren kann - danach hofft man dass es für den Liebling gut ausgeht - und guckt sich alles ganz genau bis zum ende an ... soviel zum warum des interesses ...
Frage: warum diesmal so stark, warum gerade Obama... Naja die identifikationsfigur - Obama sagt: wir wollen an den europ. standart, sozialere Politik (und Dtl. hat bei allem meckern ne sozialere Politik als die USA), Frieden (europäer lieben frieden), Gleichheit und als Symbol dafür nen farbigen Präsidenten als Staatsoberhaupt der grössten Weltmacht (auch wenn man das beid en USA nicht mehr so genau wissen kann wie sehr weltmacht sie noch sind - selbst ihre Bewohner sind sich nicht mehr ganz so sicher ---- nichtsdestotrotz: Europäer lieben symbole und gleichheit und so...) wir müssen Obama lieben ... also schaun wir dass er gewinnt ..
Mccain dagegen ist antieuropäisch ... daher aber das alte amerika ... für die deutschen klngt er nach Pommes, für die amis nach den guten alten tagen ... sie lieben ihr land und finden es wudnervoll udn finden es soll so toll bleiben, Mccain will die USA so lassen, konservativ weitermachen - das beruhigt sie weit mehr als die revoutionären ideen eines Obama von denen niemand weiss ob die gutgehen udn viele glauben sie werden das nicht ...europäer haben allerdings probleme mit dem amerika so wie es momentan läuft ud wollen eben diese veränderung, Mccain ist für sie im weg ...
wirtschaft, zukunft etc. is ne ausrede ... kulturelle orientuerung und Frieden ist n ansatzpunkt, aber dann müsste uns der engl. und franz wahlkampf weit mehr interessieren - oder vorallem in den letzten Jahren mehr interssiert haben, denn bei FR muss man einschränken: den im letzten Wahlkampf gab es da den Syppatieträger "Frau als Staatsoberhaupt FRs" und schon waren alle medien heiss auf das Thema und es war auch ungewöhnlich vertreten bei uns ....
mein Gott... wir sind einfach wie alle menschen ne egoistische herde ...
Weil Deutschland der 51. amerikanische Bundesstaat ist seit dem letzten Krieg. Merkt man auch ein wenig daran, dass wir alles übernehmen, was über den Teich schwappt. Ist keine Kritik meinerseits - ganz im Gegenteil für mich - aber ich steh dazu und finde das auch völlig ok.

Weil es um die Zukunft der amerikanischen Wirtschaft geht. Deutschland ist stark von der amerikanischen Wirtschaft abhängig, deshalb muß es auch die Deutschen stark interessieren, wie die Wahl in den USA ausgeht.

Man diskutiert soviel über die USA um von den eigentlichen Problemen hier abzulenken. Man sollte nicht soviel über den großen Teich starren, sondern vor der eigenen Haustür kehren.
da hasste auch recht... aber warum denn nicht scheuen was in den usa abläuft wenn der amerikaner tut was er will(siehe: vietnam-krieg,japan,irak,afghanistan...)-_-
mikael am 25. September 2008 15:52 Gut, OK, schauen können wir aber nimmals ein Beispiel dadran nehmen. Du hast genug Beispiele genannt.

weil kaum einer ein freund der Bush-Regierung ist und alle froh sind, wenn der weg ist

Weil es endlich mal an der Zeit ist das Amerika mal eine andere Politik macht
glaubst du, dass sich das durch obama ändern wird...?
cosch87 am 25. September 2008 15:06 aber hallo
Weil Deutschland da auch mit drinen hängt, sei es wegen Wirtschaft, Krieg (Irak) usw.

Das frage ich mich eigentlich auch! Allerdings ist es für die Wirtschaft schon wichtig, wer an der Macht ist! Ich bin überzeugt, dass die Amerikaner den McCain wählen werden. Lottosechser für die Rüstungsindustrie..:-)
... weil das Auswirkungen auf die Weltwirtschaft und den Weltfrieden hat.