Frage von TheExpendable91, 47

Warum indexiert Google meine Startseite nicht?

User-agent: *

Disallow: /haftung/

Disallow: /rating/

Disallow: /wp-admin/

Allow: /wp-admin/admin-ajax.php

Disallow: /wp-includes/

Allow: /wp-includes/js/

Allow: /wp-includes/images/

Disallow: /trackback/

Disallow: /wp-login.php

Disallow: /wp-register.php

So sieht meine robots.txt Datei aus. Wenn ich jetzt aber site:meinedomain.net bei Google eingebe, dann zeigt er mir an, dass Google die Startseite aufgrund der robots.txt nicht indexieren kann. Ich muss dazu sagen meine robots.txt habe ich erst heute Morgen nochmal geändert. Kann es also sein, dass der Googlebot noch gar nicht versucht hat die Startseite erneut zu crawlen? Unterverzeichnisse kann der Googlebot komischerweise crawlen. Und der robots.txt Tester bei Google sagt, dass zum Beispiel das Verzeichnis Haftung zugelassen ist. Ist das ein Fehler vom Tester Tool oder ein Fehler meinerseits?

Danke schonmal für eure Antworten. :-)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Lisa101097, 28

Du kannst bei den Google Webmaster Tools ein neues Crawling deiner Seite "beantragen".

Kommentar von TheExpendable91 ,

Echt? Ok, da muss ich mal nach schauen, vielen Dank!

Kommentar von Lisa101097 ,

Ja, da braucht man halt nen Google Account und muss sich da anmelden etc. Leider gibt es (zumindest meines Wissens) keinen Ort wo man eine reindexierung aller großen (oder auch kleinen) Suchmaschinen anfordern kann.

Kommentar von TheExpendable91 ,

Ja, einen Google Account habe ich dafür. Meinst du das hier: https://www.google.com/webmasters/tools/submit-url?hl=de&pli=1 ?

Kommentar von Lisa101097 ,

Ja, sieht gut aus.

Antwort
von Shiftclick, 35

Es dauert manchmal Monate, bevor Google eine Seite zum ersten Mal besucht. Und wenn ihr Ranking zu niedrig ist, wird sie auch nicht oft durchsucht.

Kommentar von TheExpendable91 ,

Hmm okay danke :-) Weil das ist eigentlich nicht meine erste Webseite die ich veröffentliche, aber die erste Webseite bei der ich versuche etwas über die robots.txt auszuschließen :-)

Kommentar von Shiftclick ,

Ob die Robots da waren, müsstest du herausfinden können. Was die Einträge bewirken, weiß ich jetzt aus dem Stegreif nicht.