5

Warum immer nur ich?

Frage von Marek17 Marek17

Der Freund meiner Mutter geht regelmäßig auf mich los wegen absoluter Kleinigkeiten wie schlechter Noten oder wenn was kaputt geht, eine frechen Antwort oder so. Entweder gibts Schläge oder er brüllt mich an. Aber nur auf mich, nie auf seine Kinder, die dürfen alles. Meine Mutter sagt dazu nichts, schiebt selbst immer mir in die schuld für alles in die Schuhe, mault mich in einem Fort an, macht sich vor den anderen über mich lustig z.B. wenn ich eine schlechte Note habe, dann behandeln mich alle als wäre ich dumm und lachen über mich. Sogar meine Mutter zieht die Kleinen vor obwohl es nicht mal ihre leiblichen Kinder sind. Und wenn ich mich darüber beschwere dass ich mich ungerecht behandelt fühle kriege ich immer zu hören, dass ich der Ältere und Vernünftige bin und wie lächerlich ich mache wenn ich auf ein Kleinkind eifersüchtig bin wo ich doch schon 17 bin. Stimmt ja auch aber muss ich mir alles gefallen lassen nur weil ich schon 17 bin? Hab ich gar keine rechte mehr? Es ist schon richtig zum Familiensport geworden mich zu verletzen und die Kleinen fangen jetzt auch schon an.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 9
    Antwort von Arwen45 Arwen45

Mal davon ausgehend, dass Deine Geschichte richtig ist, wende Dich doch an einen Kinder- und Jugendnotdienst. So darfst Du nicht behandelt werden, kannst Du vielleicht zu Deinem Vater oder Großeltern, ansonsten gibt es ja noch betreutes Wohnen. Wenn der Mann Dich schlägt, zeig ihn an, das Recht hast Du! Niemand darf geschlagen werden.

• 6
    Antwort von Cazic Cazic

Würde auch empfehlen zur Jugendberatung zu gehen, vielleicht hast du ja Möglichkeiten in ein betreutes Wohnen unterzukommen wenn du noch kein eigenes Einkommen hast.
    Denke mal zuhause musst du raus .

• 6
    Antwort von firstguardian firstguardian

Wenn Dich jemand anbrüllt, dann brüll zurück. Schlägt dich jemand, dann erstatte Strafanzeige wg. gefährlicher Körperverletzung gegen ihn!

Kommentar von muhkuh muhkuhmuhkuh

so geht's natürlich auch. einfach konsequent...

Kommentar von Nellina NellinaNellina

Nur, dass sie gleich die ganze Familie auf dem Hals hat. Hier kann nur eine erwachsene FACHKRAFT helfen.

Kommentar von Cazic CazicCazic

Welche Familie ? Die die sich über ihn lustig macht oder die die ihn anbrüllt/schlägt ?

Kommentar von Nellina NellinaNellina

Duichglaubeichbindirunsympatisch

• 5
    Antwort von mikael mikael

Marek, denen würde ich es zeigen, ich würde nur noch einsen nach Hause bringen und dann würde ich fragen, na, wer ist hier dumm?

Kommentar von Marek17 Marek17

dazu bin ich aber wirklich zu dumm, nur kann ich ja nichts dafür und ich gebe mir mühe

Kommentar von mikael mikaelmikael

Nee, nee zu dumm ist nicht der richtige Ausdruck, Deine gesamte miesere fängt damit an, dass Du Dich kleiner machst wie Du bist. Du bist in einem Alter, da funkioniert Dein Gehirn ganz anders, dass ist mit Logik nicht zu erklären (das haben wir alle durch). Von Deinem Stiefvater finde ich es traurig, so einen großen Bengel zu hauen, da gibt es andere Möglichkeiten und es tut mir Leid. Wenn er Dich vor den anderen maßregelt ist das dumm, wenn Du auch Scheiß.. gebaut hast, dass hat jeder gemacht, muss er Dich nicht vor anderen runter machen. Du brauchst Dich über das Verhalten Deiner Geschwister nicht zu wundern, sie sehen es nicht besser. Wenn Dein Stiefvater bei der Erziehung der Kinder unterschiede macht, dann ist er, in meinen Augen, kein guter Vater. Ich kann Dir nur einen Rat geben, setze Dich hin und lerne, mach es so das Du so schnell wie möglich da raus kommst und dann lebe Dein eigenes Leben.Viel Glück.

Ja, entweder mache ich das, oder ich ziehe noch früher aus. Für mich ist der Mann gar kein Vater. Danke!

• 5
    Antwort von Nellina Nellina

Ich empfehle Dir, zu einer Jugendberatungsstelle zu gehen. VIEL GLUECK

• 2
    Antwort von Hasii Hasii

Wenn die jemand schlägt, solltest du Anzeige erstatten. Egal was sie anderen sagen. Deine Mutter kann ich nicht verstehen, die sollte doch eigentlich zu ihrem Kind halten. Vielleicht hat sie Angst, selber von ihrem Freund geschlagen zu werden?!

nein, das nicht, er schlägt nur mich, aber ich bin auch selbst schuld dass ich mir das gefallen lasse

Kommentar von Baiana BaianaBaiana

Nein Marek. Du hast keine Schuld daran. Was sollst Du denn machen? Dich auf dieses jämmerliche Niveau herunterbegeben und zurückschlagen? Das wäre peinlich!

Kommentar von Sommersonne123 Sommersonne123Sommersonne123

Du bist nicht selbst schuld, rede dir das doch nicht ein! Du musst dir das nur nicht gefallen lassen. Keiner hat das Recht, dich so zu behandeln geschweige denn zu schlagen. Spring über deinen Schatten und sprich mit jemandem darüber, dem du vertraust.

Danke für den Zuspruch Mädels, ich weiss schon, dass ihr recht habt, nur es fühlt sich anders an. Ich hole mir aber Hilfe, ganz sicher, muss nur auf einen guten Tag warten bis ich mal sage, ok heute mache ich es

• 2
    Antwort von Sommersonne123 Sommersonne123

Das tut mir leid für dich. Ich habe mich mit meinem Stiefvater früher auch nicht besonders gut vertragen. Seit ich allerdings ausgezogen bin, haben wir ein sehr gutes Verhältnis. Wenn Reden nichts mehr bringt, solltest du dir überlegen, ob es nicht sinnvoll für dich wäre auszuziehen. Vielleicht hast du die Möglichkeit, zu deinen Großeltern zu gehen oder in eine WG oder in ein Wohnheim. Hast du Verwandte in der Familie, die die Situation kennen? Kannst du versuchen, ein gemeinsames Gespräch anzuleiern, bei dem jemand dabei ist, der dich unterstützt? Und wenn es mit den Schlägen ganz schlimm ist, dann solltest du zum Jugendamt gehen und um Hilfe bitten. Das muss sich niemand gefallen lassen. Ich denke, deine Mutter reagiert so und schaut weg", weil sie Angst hat, diesen Mann zu verlieren, und (wieder?) allein dazustehen. Kopf hoch&viel Glück!

Danke. Mir ist das alles peinlich, deshalb weiss niemand davon. Die lachen mich ja aus beim Jugendamt wenn sie erfahren, dass ich mir das mit 17 und dazu als Kerl gefallen lasse

Kommentar von Cazic CazicCazic

Auf keinen Fall, da wird keiner Lachen, die nehmen sowas sehr Ernst !
    Unb gibt genug Fälle wo erwachsene Männer mit 40 Jahren oder mehr von der Frau verspottet und geschlagen werden.
    Da ist nichts peinliches dran, garnichts. Du musst idr aber helfen lassen .

Kommentar von Sommersonne123 Sommersonne123Sommersonne123

Bitte Marek, das braucht dir nicht peinlich zu sein. Keiner lacht dich aus (wie du ja auch hier an den Reaktionen siehst) und du musst auch nicht immer der starke Kerl sein. Tu etwas, das musst du dir nicht gefallen lassen. Du musst auch keinen Schein wahren. Lass dir nicht länger deine Jugend versauen!

Kommentar von Baiana BaianaBaiana

Marek, Du magst zwar denken, dass das ein Einzelfall ist, ist es aber nicht. Leider hören die auf dem Jugendamt sowas häufiger, als ihnen lieb ist. Du bist nicht der einzige 17jährige, der körperlich oder seelisch misshandelt wird. Das hat nichts mit "kein Mumm" oder "ich lass mir das gefallen" zu tun. Deine Situation kannst nur Du ändern. Ich drück Dir die Daumen!

• 2
    Antwort von muhkuh muhkuh

jugendamt, ausziehen, gut is.

• 1
    Antwort von auchmama auchmama

Nein Marek17, Du bist alles andere, aber nicht dumm!!! Leider ist es wirklich in einigen Patchworkfamilien schwierig, dass jeder seinen Platz bekommt der ihm zusteht. Das liegt aber nicht an Dir, die Erwachsen verhalten sich nach Deiner Schilderung sehr, sehr dumm!!! Ich würde Dir auch raten, über das Jugendamt oder ähnliche Einrichtungen in Deinem Ort Hilfe zu suchen!!! Und Schulnoten sagen noch lange nichts über die Intelligenz eines Menschen aus. Deine Lebenssituation ist für gute Schulleistungen einfach zu schwierig, weil Du Deinen Kopf garnicht frei für das Wesentliche hast!!! Gibt es jemanden, der mit Deiner Mutter mal ein ernstes Wörtchen reden kann??? Dann versuche auch diesen Weg. Das hat nichts mit Rockzipfel zu tun. Wie alle anderen Menschen, hast auch Du nur diese eine Mutter und jeder braucht nun mal die Anerkennung, vor allen, von den Eltern.....ich wünsche Dir alles, alles gute für Deinen weiteren Lebensweg und viele Menschen die die noch ein wenig unterstützen....LG

• 1
    Antwort von Exotime Exotime

Jugendamt ist schon okay schon mal wegen den schlägen. Nu was das ich bin schon groß und und weiße angeht, hmm naja mit 17 noch am rockzipfel der Mama hängen? Mit 18 Ausziehen und schauen das du selber alles auf die reihe bekommst wäre doch was ist zwar nicht einfach aber wenn du mal alleine alles das schaffst dann brauchst du auch kein Lob mehr von Mama:-) Steh auf und Lebe!

Da hast Du schon recht. Ich hänge halt leider an meiner Mutter und so leicht ist das für mich nicht, aber irgendwann werde ich es hoffentlich schaffen

• 1
    Antwort von Farasmile Farasmile

kummerkasten(kostenlose Rufnummer)qualifizierte antworten

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.