Frage von apfelmaeuschen, 76

Warum verliebe ich mich immer in Autoritätspersonen?

Schon seit 2008 neige ich immer wieder dazu, ernstere Gefühle für unerreichbare Autoritätspersonen zu entwickeln. Es fing an, als ich 12 war (2008), da habe ich mich in meine Französischlehrerin verliebt, hatte dann im Sommer 2011 auf einer Klassenfahrt Gefühle für einen Betreuer, dann habe ich mich im Oktober 2011 in meinen Mathe- und Physiklehrer verliebt, im März 2013 in meine Fahrlehrerin (die liebe ich immer noch) und habe so Schwärmereien für eine Grundschullehrerin, die mal meine Praktikumsanleiterin war, für meinen jetzigen Klassenlehrer und bin gerade dabei, eine Schwärmerei für eine jetzige Praxisanleitung zu entwickeln. Letztere können auch "Schutzmechanismen" sein, weil ich meine Fahrlehrerin vermisse..

Zur eigentlichen Frage: Wie kann das, dass ich solche Gefühle immer nur für Autoritätspersonen aufbringen kann, die sowieso unerreichbar sind? Warum kein Mann in meinem Alter? Oder ne Frau in meinem Alter? Warum immer Vorgesetzte? Woran kann das liegen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wildocean1, 43

Also erst einmal: Gefühle kann man nicht steuern.

Vielleicht hängt es damit zusammen, dass die Personen erfahrener und reifer sind als die Jungs oder Mädchen in deinem Alter.
Sie unterstützen dich außerdem und helfen dir weiter (bspw. in der Schule o.ä.).

Antwort
von xXS0M30N3Xx, 41

Vielleicht fühlst du dich eher zur Intelligenz eines Menschens hingezogen. Das nennt man sapiosexuell. 

Kommentar von apfelmaeuschen ,

Das soll jetzt nicht hochnäsig oder so rüber kommen, aber ich würde jetzt nicht sagen, dass die Personen alle besonders intelligent sind. :/ Zumindest würde ich bei zwei der oben genannten Personen sagen, dass ich schon ein bisschen intelligenter bin. :$ Also klar, Französischlehrerin, Mathelehrer, Klassenlehrer und Grundschullehrerin sind deutlich intelligenter als ich ^^ die haben auch schon mehr Erfahrung, aber die anderen..? ://