Warum im Dezember weniger Lohnsteuer zahlen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

tut mir leid alles bis jetzt hier geantwortete ist falsch !!!

richtig ist dass vor ca 1 Monat beschlossen wurde, dass der Werbungskostnpauschbetrag für Arbeitnehmer von 920€ rückwirkend für ab 2011 auf 1000 € angehoben wird und das in den Dezember Löhnen zu berichtigen ist!

Damit kommt das mehr netto zustande!

wird sich evtl. beim Einkommenssteuerjahresausgleich bemerkbar machen, bin mir aber wirklich nicht sicher. Bei meinem Sohn hatten sie mal über Monate zu wenig Steuern abgeführt, er hat nicht darauf geachtet und musste satt nachzahlen

Dein Arbeitgeber hat vermutlich einen automatischen Lohnsteuer-Jahresausgleich vorgenommen. Rechtsgrundlage dazuist § 42b EStG; http://www.gesetze-im-internet.de/estg/__42b.html

Spricht einiges dafür. Das sollte man aber auch auf der Abrechnung sehen können.

Falls Du nicht das ganze Jahr gearbeitet hast, haben die die Lohnsteuer für das Jahr umgelegt. Vielleicht hast Du auch eine Lohnerhöhung bekommen.

siehs als Wheinachtsgeschenk... nachzahlung sollte es eig. keine geben