Frage von cherrylady3000, 153

Warum ignoriert mich mein alter Therapeut auf einmal?

Ok, es geht um meinen alten Therapeuten dem ich zu 100% verfallen bin. Naja ich hatte ihn schon so weit, dass er mir angeboten hat mit ihm Pizza essen zu gehen. Danach habe ich ihm eine schmachtende E-Mail geschrieben und jetzt ignoriert er mich. Warum bloß? Ich mein ich kann verstehen er hat ne Freundin, aber warum lässt er sich dann auf ein Pizza essen mit mir ein, wenn es da doch keine Chancen auf eine Vereinigung gibt. Offengestanden hege ich nämlich mehr Gefühle für ihn, als es sein sollte.

Antwort
von schloh80, 13

Vermutlich war das mit dem Pizzaessen nicht so gemeint, wie du es verstanden hast, also eher als eine "Als-ob-Überlegung", um zu schauen und zu untersuchen, was sich hinter dem Wunsch verbirgt (ungestillte (ödipale) Bedürfnisse usw.). Vielleicht ist ihm erst durch die Mail klargeworden, dass du das anders (konkretistisch) aufgefasst hast.

Ansonsten sind private Kontakte zwischen Therapeut und Patient untersagt, vertoßen auch gegen die Berufsordnung, was bei Verstoß auch zum Verlust der Approbation führen kann. Entwickelt sich eine sexuelle und / oder Liebenbeziehung, wird das sogar strafrechtlich relevant.

Antwort
von TrackdayP, 20

Pizza essen gehen kann man auch unter Freunden/Bekannten, als dein Therapeut hat er sich dabei wohl nichts weiter bei gedacht. Er ignoriert dich jetzt wohl weil es ihm untersagt ist etwas mit Patienten anzufangen und wohl aus dem noch offensichtlicheren Grund ER HAT EINE FREUNDIN.

Expertenantwort
von Buddhishi, Community-Experte für Psychologe & Psychologie, 91

Hallo Cherrylady3000,

wie Du selbst sagst, hegst Du mehr Gefühle für ihn, als es sein sollte, er hat eine Freundin und Du bist ihm 'verfallen'. Was sonst sollte er denn in solch einer Situation tun, als Dich zu ignorieren?

Hast Du mal versucht, Dich in seine Lage zu versetzen? Dann würdest Du es von selbst verstehen. Er ist Dein Therapeut und nicht mehr.

Bitte lasse ihn in Ruhe und versuche, Dich von dieser Obsession zu befreien. Hast Du schon mal darüber nachgedacht, Dir eine Therapeutin zu suchen?

Alles Gute

Buddhishi

Kommentar von cherrylady3000 ,

ich würde mich über meine Liebesnachrichten freuen, er freut sich ja anscheinend nicht maal darüber, wieso kann ich ihm keine Freude dadurch bereiten? :(

Kommentar von werkmeista ,

das klingt verdammt nach stalkerin

Kommentar von konstanze85 ,

Man freut sich nur über liebesnachrichten von einer frau, für die man etwas empfindet und die man haben will. alles andere ist stalken. 

Antwort
von Dracolin349, 21

Schlag dir ihn aus den kopf. liebe kann man einfach NICHT erzwingen!

Er ist nur dein Therapeut und mehr nicht. Das er mit dir Pizza essen geht heißt nicht das er auf dich steht. Das kann einfach nur Freundlichkeit oder auf FREUNDLICHER basis gewesen sein. Mach dir keine hoffnungen. Und wenn du so weiter machst verlierst du ihn nur noch mehr. Also Schlag dir den schnell aus den kopf und lass ihn inruhe. Du sagtes selber er hat ne Freundin :D Er will nichts von dir wie hart es auch nur klingen möge :(

Antwort
von norbert9014, 8

Das Verhältnis "Therapeut < - > Patient" ist ein sehr besonderes und daher ein besonders schützenswertes.

Therapeut und Klient dürfen keine Beziehung eingehen... das sit einerseits ganz klar gegen die Berufsethik...  und kann sogar juristisch verantwortet werden müssen.

Das liegt auch daran, dass man ... auf einer beruflichen Basis...  in einer, gewissermaßen gemeinsam getroffenen Absprache,- über Dinge spricht (oder wenigstens die Bereitschaft dazu hat, darüber sprechen zu wollen) die sehr persönlich und sehr intim sein können: Ja,- sogar sein müssen wenn man Erfolg haben will.

Dazu dienst ein Arbeitsauftrag, den man gegenseitig in den ersten Gesprächsstunden abspricht: "Was ist mein Anliegen? - Was will ich erreichen? - Wie können Sie mich unterstützen?"

Das ist ein Arbeitsauftrag!

Sollte ein Therapeut diesen Auftrag ... ich sage es so klar! AUSNUTZEN!! und in eine persönliche Beziehung überführen, wäre der Verdacht der Manipulation fast zwingend: Denn er weiß Dinge über den Klienten, die wahrscheinlich niemand weiß... und Kraft seiner Ausbildung sollte ein Therapeut sowieso in der Lage sein, den Klienten zu Verhaltensweisen zu leiten, die dessen Lebensproblematik erleichtern können.
Vielleicht kann sich Dein Therapeut Dir nicht erwehren? hat Dir das eine oder andere Mal gesagt, dass eine persönliche Bindung nicht gewünscht ist und Du hast das nicht gehört?

Pizzaessen war vielleicht der versuch eines Schlßpunktes nach dem Motto "O.K.- wir gehen einmal Pizza essen- aber das muss dann auch der Endpunkt an Privatem bleiben?"

ich weiß es nicht, ich war nicht dabei

Aber auch für Dich ganz grundsätzlich: Ein Therapeut, dem Du "verfallen" bist- das kann auch für Dich keine Hilfe sein  >>> Deine eigen Sachlichkeit auf der Ebene wo Du Hilfe brauchst... geht flöten!!

Sincerely, Norbert

Antwort
von konstanze85, 62

Weil er dein therapeut war und vergeben ist. das pizza essen war nicht so gemeint wie du es verstanden hast.

Mach deine therapie woanders weiter.

Kommentar von cherrylady3000 ,

ich mache doch meine Therapie gar nicht mehr bei ihm. Wieso sollte ich das mit dem Pizza essen falsch verstanden haben. Ich dachte es gänge wenigstens u Freundschaft :(

Kommentar von konstanze85 ,

Ich weiß, dass du sie da nicht mehr machst, wollte damit nur zum ausdruck bringen, dass du sie weitermachen sollst und musst.

Du hast gedacht es wäre ein date und hätte bedeutung, war es aber nicht und hatte es nicht.

Nee hallo? freundschaft mit einer ehemaligen patientin aus der therapie? kannst du vergessen und wäre von dir auch nur eine leicht durchschaubare masche. der ust ja nicht blöd. sowas passierr therapeuten öfters.

Er hat kein interesse an dir. musst du mit leben.

Antwort
von Illuminaticus, 7

Das tun die meisten Patientinnen und die Therapeuten wissen das, sie wurden ausgebildet, dass sowas passieren kann. Wenn es dann einen bestimmte Punkt erreicht, wo der Therapeut erkennt, dass es in eine Richtung sexueller Natur verlaufen koennte, dann muss er es abbrechen.

Ueberlege mal, dein Therapeut bekommt taeglich Angebote, was soll er machen, er muss ja auch noch arbeiten, das waere zu stressig, viele Bekanntschaften zu flegen, die ihm verfallen sind.

Letztlich wuerde er seine Position verlieren und er zieht rechtzeitig die Reissleine.

Sehe es als Spiel, als Gedankenspiel, versteife dich nicht darauf, es wird nicht klappen, er hat Patienten und keine "Ich liebe dich Therapeut - mach mir ein Kind" Praxis, das nur als belustigende Zutat. Alles Gute!

Antwort
von Kathyli88, 64

Weil er nichts von dir will.

Eine pizza essen, das kann man schonmal machen, mit dir pizza essen war er aus freundlichkeit. daran ist nichts ungewöhnliches

Antwort
von MarioSchoenfeld, 34

Das Essen kann für ihn mehr in Geschäftsessen gewesen sein und dann hast du ihn mit deiner verliebten EMail konfrontiert, das war zuviel für ihn.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community