Frage von Armit, 46

Warum ignoriert die Polizei die eigene Smartphone-Ortung?

Als mein Smartphone gestohlen wurde, hatte ich über Microsoft eine kontinuierliche Ortung vorgenommen und diese Dokumentiert. Ich konnte genau nachvollziehen wo mein Smartphone sich hinbewegt hat und es gab einen Ort wo es immer mal länger war (seine Wohnung).

Also bin ich mit diesen Daten zur Polizei und wollte Anzeige erstatten und bat darum doch mal diese Adresse zu überprüfen. Diese lehnten ab und sagten mir, dass solche Ortungsdienste sehr ungenau wären... diese Aussage hat mich stark verwundert - denn Sie ist einfach falsch. Mit ein bisschen Glück hätte es sogar beim Anruf über MS unter Anwesenheit von Zeugen/Polizei geklingelt, hätte ihnen sogar den Klingelton nennen können, aber nein...

Warum hat sich die Polizei hier so geweigert einzugreifen? Am Ende musste ich mir es durch Verfolgung MEINES SMARTPHONES mit einer angeblich so "ungenauen Ortung" selber wiederholen was auch Böse hätte enden können. Warum also wird man zu solchen Risiken gezwungen?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Drizzt1977, 39

Eine Frage: Wieso sagst du "seine" Wohnung? Kennst du den Täter persönlich? Wenn ja, klingt das alles ein wenig komisch.

Nichtsdestotrotz: Selbst mit einer metergenauen Ortung wird es schwer bei einem "simplen" Diebstahl einen Staatsanwalt bzw. Richter dazu zu bewegen, z.B. in einem Mehrfamilienhaus einen Durchsuchungsbeschluss zu bestätigen. Da gibt es zuviele Unwägbarkeiten, die betrachtet werden müssten. Sicher könnte man sein Handy klingeln lassen und mit Glück kann man es eingrenzen. Dann aber wie gesagt mit sehr viel Glück.

Edit zu Kommentar unten: Und er hatte dein Handy in der Hand, du konntest so den Täter beschreiben und genau sagen, wo er sich aufhielt? Dann ist es tatsächlich komisch, warum nichts gemacht wurde.

Kommentar von Armit ,

Bin meinem Smartphone / ihm ja gefolgt und ihm dabei begegnet. Deswegen "seine"

Antwort
von WhotDaHell, 46

Weil die Polizei sich ihr Leben immer so einfach und angenehm wie möglich machen möchte.

Hab mal einen Unfall mit Fahrerflucht abends gegen 23 Uhr oder so bei der Polizei angezeigt und wurde dort extrem von dem Polizeibeamten angepflaumt, weil ich ihn gerade von seiner Fernsehserie abgelenkt habe (der TV war sehr laut aufgedreht...stand wohl im Nebenraum des Empfangs). Als ich wieder ging, fiel mir draußen noch ein Detail ein, das ich vergessen habe dem Beamten zu sagen --> also umgedreht und nochmal rein. Wieder habe ich ihn von seiner TV Serie wegreißen müssen und wurde diesmal noch unhöflicher angepflaumt als davor.....schließlich hat er mir dann eine überaus nette (keine Ironie) Kollegin von sich geschickt, die dann diese 2-3 SÄTZE!!! die ich noch sagen wollte, aufgenommen hat. Bullen haben einfach kein Hirn bis auf wenige Ausnahmen (die ich teilweise auch privat kenne)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community