Frage von KittyCattyCat, 30

Warum ich die bin, die eingestellt werden soll (Praktikant)?

Hi Community! Ich muss nächstes Jahr ein Pflicht Praktikum absolvieren und habe mich bei einer Stelle beworben. Sie sagten super Zeugnis, tolle Bewerbung, aber warum sollen Sie gerade MICH einstellen? Leider fällt mir zu dieser Frage nicht ein, hinzu kommt, dass ich erst 14 bin und keine Erfahrung habe... Hoffe ihr könnt mir helfen

KittyCattyCat ;)

Antwort
von Elizabeth2,

Warum möchtest du denn diese Stelle haben? Wenn du darauf eine Antwort weisst, dann weißt du, was die von dir hören wollen. Du musst echtes Interesse an der Firma an sich zeigen, an der Art der Tätigkeit dort und dazu gehört, sich selber zu verkaufen. Du möchtest diese Stelle haben, weil du gut im Rechnen bist, gut mit Menschen umgehen kannst, dich ein Familienbetrieb mehr interessiert als ein Großbetrieb (oder umgekehrt), du zuverlässig und motviert bist, du später eine Ausbildung in dem Bereich machen willst und es einfach kennenlernen willst, du möchtest vielleicht dort einen Ausbildungsvertrag unterschreiben und deswegen möchtest du, dass die dich mal kennenlernen. (ja nicht umgekehrt sagen). Diese Frage wird dir oft gestellt werden. Es lohnt sich, darüber nachzudenken. Wenn du Chef von irgendwas wärest, welche Mitarbeiter würdest du einstellen? Sicher keinen, der auf so eine Frage nichts antworten kann.

Antwort
von reuamtimirped, 3

Diese Frage bedeutet, das sie wissen wollen was dich besonders macht. Zum Beispiel wenn du auf den Markt gehst, das du halt sagst "Ich kann suoer gut verkaufen, Ich kann leute gut ansprechen und auf meine produkte aufmerksam machen". Oder wenn du zu ner Computersache gehst sag halt "Ich kenn mich gut mit den Programmen aus, ich freue mich neues dazu zu lernen und möchte alles darüber wissen, ich möchte das und das programmieren... kein plan du musst halt sagen warum du dich für die stelle eignest, verstehst du?

Antwort
von Mustang2016, 5

Hm, ich finde solche Fragen auch immer sehr schwer über einen selbst zu beantworten... Aber wenn du so überlegst, was sind denn deine Vorzüge?

Kapierst du schnell und setzt dann Arbeitsanweisungen schnell und sorgfältig um? Hast eine gute Auffassungsgabe und bist zuverlässig?

Ich würde den Leuten in der Firma auf jeden Fall klar machen, dass du den Praktikumsplatz unbedingt möchtest, super interessiert bist an dem Job und unbedingt so viel Erfahrung für den Einstieg ins Berufsleben wie nur möglich sammeln möchtest.

Antwort
von Veruschka61, 2

Ich glaube, es sind nur Fragen, damit sie dich besser kennenlernen, indem sie dich sprechen lassen. Also, keine Angst. So eine Frage ist auch eine Möglichkeit zu sagen, was du gut kannst. Überleg dir einfach, was deine Stärken sind und sag das dann einfach.

Wenn sie dich mögen, werden sie dich schon nehmen. Es gibt keine perfekten Antworten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community