Frage von Seliiiinn, 79

Warum hustet mein Wellensittich?

Ich habe 2 Wellensittich Hennen
Sie sind etwa ein Viertel bis halbes Jahr alt.
Eine der beiden hustet oft.
Nach dem Essen zB.
Woran könnte das liegen ?

Antwort
von LilaPferd1, 79

Zitat von dieser Webseite

Husten : Aufgrund ihrer Anatomie können Vögel nicht im eigentliche Sinne husten. Steckt aber beispielsweise Schleim oder ein kleiner Fremdkörper in ihrem Rachen, stoßen sie ruckartig Luft aus, wodurch ein Geräusch entsteht, das ein wenig an Husten erinnert. Beim "Husten" bewegen Wellensittiche den Oberkörper ruckartig und wackeln im Takt mit dem Kopf. "Husten" sie nur gelegentlich, besteht kein Grund zur Sorge. Häufen sich diese Lautäußerungen jedoch oder treten sie anfallartig und über mehrere Minuten auf, sollte unbedingt ein Tierarzt zu Rate gezogen werden, weil möglicherweise eine Infektion der Atemwege für das "Husten" verantwortlich sein könnte. Das "Husten" der Wellensittiche ist dem Niesen klanglich relativ ähnlich. Mehr dazu findest Du unter diesem Link > Lautäußerungen und Geräusche > birds-online.de/verhalten/lautaeusserungen.htm

Antwort
von Muckula, 51

Hallo,

Manchmal "Husten" Wellis, wenn sie sich verschlucken, sie prusten damit einen kleinen Fremdkörper wie eine Körnerspelze aus.

Wenn das aber fast täglich auftritt, solltest du zu einem Vogelkundigen Tierarzt fahren und einen Rachenabstrich machen lassen, es können z.B. auch Trichomonaden, Luftsackmilben oder eine bakterielle Infektion dahinterstecken.

Welchen Eindruck macht der Welli denn sonst so? Plustert sie sich oft auf oder wirkt insgesamt matt?

Antwort
von Fitje, 68

Kann an der Luftfeuchtigkeit liegen. Papageienvögel sind aus den Tropen. Die brauchen etwas Luftfeuchtigkeit. Frag bei deinem Tierarzt mal nach.

Antwort
von Geisterstunde, 58

Eine vernünftige Antwort bekommst Du beim Tierarzt - nachdem er sich den Vogel angeschaut hat.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community