Frage von klugshicer, 167

Warum hupen manche LKW-Fahrer während dem Überholen auf der Bundesstraße?

Ich war heute mit meinem 50er-Motorroller auf einer Bundesstraße unterwegs die von LKWs gerne genutzt wird um Autobahnmaut zu sparen. Dabei ist mir aufgefallen, dass manche LKW-Fahrer nach dem sie zur Hälfte an mir vorbei waren, gehupt haben.

Kann mir einer erklären was das soll?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von rgamst, 35

Nach 33 Jahren als LKW-Fahrer kann ich es Dir erklären.

Das hupen soll dem anderen miitteilen, vorsicht Du wirst von einem längeren Fahrzeug überholt dass Dich eventuell in einem toten Winkel beim überholen hat und Du auch etwas vorsichtiger bist da eben der LKW-Fahhrer Dich eventuell nicht sehen kann.

Antwort
von Tahir1986, 96

Alle denken gleich du hast einen Fehler gemacht... es kann auch ganze einfach sein dass er dich aufmerksam machen wollte dass er einschert... er kann eventuell schlecht abschätzen ob er wirklich an dir vorbei is...

Ähnliches sieht mann oft bei überholvorgängen zwisxhen LKWs... dort gibt oftmals der hinter dem vorderen die Lichthupe um ihn zu signalisieren dass er vorbei is und wieder einscheren kann !

Antwort
von AnglerAut, 95

Das war nicht zufällig eine Kraftfahrstraße ? (weißes Auto auf blauem Grund, viereckig)

Dann dürftest du nämlich mit dem Roller dort nicht fahren.

Kommentar von klugshicer ,

Nein das ist definitiv keine Kraftfahrstraße

Antwort
von Katzenpfote73, 99

ich glaube sie finden es einfach nur lästig, dass du sie mit nem 50er Roller blockierst

Kommentar von ProNoScoper420 ,

Also blockieren kann man das nun nicht nennen, die Straße ist für alle da

Antwort
von Stinkepups, 80

Verkehrsbehinderungen

Kommentar von klugshicer ,

Dann dürfen da auch keine Trecker fahren - die sind noch langsamer als mein Roller.

Antwort
von Stinkepups, 42

Bundestraße = Traktoren mit einer min. Geschwindigkeit von 60km/h sind erlaubt

Kommentar von klugshicer ,

Für Bundesstraßen gibt es keine bauartbedingte Mindestgeschwindigkeit.

Das betrifft nur Kraftfahrstraßen die mit einem blauen Schild gekennzeichnet sind auf dem ein weißes PKW-Symbol abgebildet ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community