Frage von Earlybird13, 213

Warum Homophob?

Hei Leute ich hab schon öfters Kommentare über schwule bzw Homosexuelle gehört /gelesen (negative) und wollte mal fragen wieso man da was dagegen haben kann! Also ich meine das ist ja nichts schlimmes oder so...also ich verstehs einfach nicht! Vielleicht irgendjemand hier der mir das erklären kann bzw Gründe aufzählen kann!Es ist nämlich absolut unnachvollziehbar (für mich) weil das sind ja auch Menschen und die sind ja nicht anders als wir! Also ich möchte einfach nur Gründe wissen woher das kommen könnte oder überhaupt warum?
Liebe Grüße und bitte ernste Antworten mir ist das wichtig!

Antwort
von Thather, 95

Das hat verschiedene Gründe:

Religiöse Wertvorstellung.
Viele Religionen verurteilen schwule und lesbische Menschen
Aus diesem Grund sind viele Menschen dieser Religionen gegen gleichgeschlechtliche Paare.

Biologische Wertvorstellung.
Gleichgeschlechtliche Beziehungen pflanzen sich nicht fort.
Der Sinn jeder Beziehung ist aus biologischer Sicht die Fortpflanzung. Beziehungen, die diesen Zweck nicht erfüllen, sind für manche Menschen zwecklos.

Aussenseiter Position
Gleichgeschlechtliche Paare gibt es wesentlich seltener als gegengeschlechtliche Paare.Und alles was einem fremd ist, ist man erstmal skeptisch gegenüber.

Kommentar von Earlybird13 ,

Hm oke danke

Antwort
von ScharfeKritik, 85

Ganz unterschiedlich. In einigen Fällen spielt die eigene latente Homosexualität der "Homophoben" eine Rolle, in anderen Fällen sind es religiöse Hintergründe. Und andere hingegen wollen einfach aus der Reihe tanzen, andere wiederum finden es eklig anzuschauen wenn zwei Männer miteinander... aber letzteres deutet nicht eindeutig auf Homophobie. 

Antwort
von M1603, 60

Die Gründe sind sicherlich allein gesellschaftlicher und erzieherischer Natur. Ändert sich dort etwas, beispielsweise weil die jetzige Generation ihre Kinder neutral erzieht, wird sich das alles auch irgendwann ändert. Geht halt bloß nicht von jetzt auf gleich.

Übrigens sind diese gesellschaftlichen und erzieherischen Aspekte meiner Meinung nach auch der Grund für die Phasen, nach denen zweifelnde Jugendliche immer fragen. Wer will schon anders sein, als das, was man als richtig erzählt bekommen hat? Da redet man sich lieber ein, dass man dann doch hetero ist, obwohl man schon ewig und drei Tage weiß, dass es nicht so ist. ; ) Auch gut zu sehen bei Leuten, die diesbezüglich vollkommen wertfrei erzogen werden. Da steht dann halt plötzlich der gleichgeschlechtliche Partner vor der Tür, ohne dass man stundenlang darüber reden musste. Ändert sich die Einstellung der Gesellschaft diesbezüglich, dann werden auch die Coming Outs irgendwann verschwinden.

Antwort
von Zischelmann, 25

Das hat mit vielen Vorurteilen zu tun

Viele homophobe Menschen kennen oft keine homosexuellen Männer persönlich, Sondern sehen im Fernsehen oft nur die schrillen Typen

Manche haben vielleicht mal mit einem negative Erfahrungen gemacht und pauschalisieren daher

Durch AIDS kam noch verstärkt der Hass auf Homosexuelle.(Obwohl es in Afrika sehr viele Heterosexuell mit AIDS gibt)

Religiöse Vorurteile und  Angst vor homosexuellen Männern weil manche Christen sagen, das seien Verdammte.

Traurig all diese Vorurteile

Kommentar von Earlybird13 ,

Was hat den AIDS damit zutun ? Es ist doch egal ob Homo Hetero oder Bi jeder kann doch AIDS kriegen!

Antwort
von Katharsis036, 80

Menschen neigen tendenziell immer dazu, unbekannte Dinge zu hassen oder zu meiden. Homophobie hat die Menschen schon seit Jahrhunderten begleitet, meist als Sympton einer Gesellschaft, die viele Dinge nicht leiden konnte. Vieles von dieser Zeit ist mittlerweile verschwunden, manche Dinge bleiben aber noch in den Köpfen der Menschen wie die Tradition der Homophobie.

Antwort
von Fatimh, 10

Warum?

Weil es Menschen gibt die an Gott glauben und sich auch an seine Gesetze halten möchten.

Trotzdem sollte man jeden Menschen mit Anstand und Respekt behandeln. Niemand hat das Recht jemand zu verurteilen.

Jeder ist für sich selbst verantwortlich.

Antwort
von Aleqasina, 72

Was Leute nicht kennen und nicht nachvollziehen können, ist ihnen oft unheimlich. Dann stufen sie es als gefährlich ein. Irgend so ein Urinstinkt, alles Fremde abzuwehren, nehme ich an.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community