gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Warum hört man überhaupt Musik?

gefragt von m2059 am 07.11.2009 um 18:01 Uhr

Warum empfindet man Musik hören als angenehm?

Und warum können Musikstücke auch Gefühle rüberbringen, also warum interpretieren wir Gefühle in Töne hinein und warum genau diese Gefühle?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

musik x 35.825

ginoxe
beantwortet von ginoxe am 7. November 2009 18:15
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Puh! Was für eine Frage! Aber ein Antwortansatz: Es gibt natürlich Parallelen zwischen Empfindungen und entsprechender Musik, z.B. hart und weich in der Musik wird von den meisten Leuten ähnlich empfunden, aggressiv und friedlich ebenso. Dann gibt es natürlich sehr stark wirkende Komponenten, die mit der Hör-Erfahrung des jeweiligen Hörers zu tun haben. Z.B. liebt man i.d. Regel Musik, die man oft hört, mehr als selten gehörte, man baut also zu der Musik ein emotionales Verhältnis auf. Oder man assoziiert die Situation, in der man die Musik bei einem starken emotionalen Erlebnis gehört hat. Oder man fühlt sich in der Musik wohl, die die Freunde mögen, möchte damit so sein wie sie. Ein weites Feld....


anonym
beantwortet von Marina2323 am 7. November 2009 19:01
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Zu dem Thema gab es letztens eine ausführliche Dokumentation auf arte... wenn es dich interessiert kann ich den Namen ausfindig machen.

Kommentar von m2059 am 7. November 2009 19:10

wäre echt super

Kommentar von Marina2323 am 7. November 2009 19:19

Das gute Teil hieß: "Noten und Neuronen: Der Schlüssel zum Musikgefühl" wenn du den titel googelst findest du schon einiges

Kommentar von m2059 am 7. November 2009 19:31

vielen danke, wird aber leider nicht mehr wiederholt
und online ist es auch nicht mehr verfügbar :-(

Kommentar von 49eabc353da5b0054ba839099c489155smallginoxe am 7. November 2009 19:18

Ich wäre auch interessiert. Bitte einfach hier ablegen. Danke im Voraus


anonym
beantwortet von bearshare08 am 7. November 2009 18:02
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

unsa lehrer sagt immer das is deswegen weil des uns daran erinnert wie as herz von unsara mutter geschlagen hat ...das is beruhigend also der bass halt :-D


wernilein
beantwortet von wernilein am 7. November 2009 18:09
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

mit Musik geht alles leichter,..


anonym
beantwortet von raffo32 am 7. November 2009 18:09
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Nur so eine Theorie: Die Rythmen die man hört, schwingen ins Gemüt - und man fühlt sich wohl, genauso wie ich gerade Bob Marley höre und Dir diese Nachricht schreibe.


Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:




Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.