Warum empfindet man Musik hören als angenehm?
Und warum können Musikstücke auch Gefühle rüberbringen, also warum interpretieren wir Gefühle in Töne hinein und warum genau diese Gefühle?

Puh! Was für eine Frage! Aber ein Antwortansatz: Es gibt natürlich Parallelen zwischen Empfindungen und entsprechender Musik, z.B. hart und weich in der Musik wird von den meisten Leuten ähnlich empfunden, aggressiv und friedlich ebenso. Dann gibt es natürlich sehr stark wirkende Komponenten, die mit der Hör-Erfahrung des jeweiligen Hörers zu tun haben. Z.B. liebt man i.d. Regel Musik, die man oft hört, mehr als selten gehörte, man baut also zu der Musik ein emotionales Verhältnis auf. Oder man assoziiert die Situation, in der man die Musik bei einem starken emotionalen Erlebnis gehört hat. Oder man fühlt sich in der Musik wohl, die die Freunde mögen, möchte damit so sein wie sie. Ein weites Feld....
Zu dem Thema gab es letztens eine ausführliche Dokumentation auf arte... wenn es dich interessiert kann ich den Namen ausfindig machen.
wäre echt super
Das gute Teil hieß: "Noten und Neuronen: Der Schlüssel zum Musikgefühl" wenn du den titel googelst findest du schon einiges
vielen danke, wird aber leider nicht mehr wiederholt
und online ist es auch nicht mehr verfügbar :-(
ginoxe am 7. November 2009 19:18 Ich wäre auch interessiert. Bitte einfach hier ablegen. Danke im Voraus
unsa lehrer sagt immer das is deswegen weil des uns daran erinnert wie as herz von unsara mutter geschlagen hat ...das is beruhigend also der bass halt :-D
Nur so eine Theorie: Die Rythmen die man hört, schwingen ins Gemüt - und man fühlt sich wohl, genauso wie ich gerade Bob Marley höre und Dir diese Nachricht schreibe.