Fellfr0sch am 31.05.2008 um 17:36 Uhr
Ich bin erst seit dem 25.05.08 Mitglied bei gutefrage.net, habe mich aber schon an gut 16 Fragen beteiligt sowie mir mit Bedacht Expertentags zugewiesen. Wenn ich auf Fragen antworte, dann auch wirklich wenn ich mich auf dem Gebiet auskenne und einen Rat weiß (denn was anderes bringt nichts).
Was mir jetzt aber schon auffällt ist, dass man wohl von den Fragenden nie mehr etwas hört - ob es geklappt hat oder einfach ob sie mit der Antwort etwas anfangen konnten.
Deshalb werfe ich hier und jetzt einfach mal in die Runde: Woran liegt das? Wer hat eine Idee?
Ich freue mich auf rege Beteiligung!

Hallo Fellfr0sch,
bitte sei doch so nett und stelle Fragen, die interne Themen von gutefrage.net angehen in unserem Forum. Die Hauptseite von gutefrage.net sollte ausschließlich für Ratgeberfragen genutzt werden. Vielen Dank und viele Grüße, Ted vom gutefrage.net-Support
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Leider hast Du Recht. Immer häufiger kommt keinerlei Reaktion, sei es durch bewertung der Antwort oder einen kurzen Kommentar.
Schade, ein klurzes Feetback (in welcher Form auch immer) hätte ich mir auch manchmal gerne gewünscht.

Ich bedanke mich für jede Antwort mit einem DH-Click, unabhängig davon, ob mir die Antwort weitergeholfen hat oder nicht, einfach als Bestätigung. Manchmal schreibe ich auch Kommentare dazu. Dies halten hier aber alle unterschiedlich. Neue User wissen oft auch nicht, dass man die Antworten bewerten kann.
Shira am 31. Mai 2008 17:45 So halte ich es auch!

Ich bedanke mich immer mit einem "Daumen hoch", kurz DH. Das bin ich demjenigen der antwortet einfach schuldig!
Ostrichfan am 31. Mai 2008 17:43 Schreibst du auch einen Kommentar,? sonst weiß derjenige ja nicht von wem der Daumen kam?
Fellfr0sch am 31. Mai 2008 17:44 Diese Funktion habe ich schon bedacht, jedoch können solche Bewertungen ja auch von jemand anderen als dem Fragesteller kommen.
Swisslady am 31. Mai 2008 17:46 Du kannst davon ausgehen, dass wenn alle Antworten einen Daumen-Click haben, diese vom Fragesteller kommen. Man merkt ziemlich schnell, ob der Fragesteller ein "Bedanker" ist oder nicht.

Trägheit, Oberflächlichkeit, die Anonymität des Internets macht es möglich. Leider.
LG
Wieselchen

Ist mir auch schon aufgefallen. Wiklich schade, wenn man sich beim Beantworten richtig Mühe gegeben hat.
Ich lese die Antworten auf meine Fragen, auch noch später, und gebe jeder Antwort einen Daumen.
Manchmal kommt auch noch ein Kommentar dazu!
Swisslady am 31. Mai 2008 17:50 Ja...ähnliche Antwort, deshalb ist ein "Click" von mir :-)

Du hast recht, man schreibt lange Texte und hört nichts mehr, find ich auch nicht sooo gut, kann mich aber auch nicht immer ausnehmen. Aber man sollte sich für die Mühe die andere sich machen schon bedanken. Gruß Ostrichfan.
du mußt mal etwas Fieses antworten, dann gibt es garantiert eine Reaktion.... aber im Ernst, ich glaube, dass allgemein gesehen das Thema Höflichkeit nicht mehr so en vogue zu sein scheint, leider. Dabei ist es doch so einfach, mit einem DH oder einem kurzen Danke demjenigen, der geholfen hat etwss Gutes zu tun, denn immerhin scheinen doch die meisten Antworten hilfreich zu sein. Also, dir für deine Frage schon mal ein DH...
Ist mir leider auch schon aufgefallen. Wahrscheinlich Narzissmus. Mittlerweile müssen auch Kinder wieder lernen, sich in andere Kinder (Menschen) hineinzuversetzen. Aber wir als Eltern sind hier Schuld, indem wir immer nur das eigene Kind in den Mittlepunkt stellen und zu oft auch dessen "Qualität" überbewerten.

Fellfr0sch, du hast vollkommen recht. Ich halte das auch für unhöflich gegenüber allen Antwortenden und deutet darauf hin, dass der Frager in seinem Egoismus sich wohl nur als Selbstbestätigung bemerkbar machen will. Eine grobe Unsitte!

Was du schreibst,stimmt leider,obwohl ich mich guten Gewissens ausschließen kann.Ich gebe immer Dh,sogar wenn mir Antworten gefallen bei denen ich NICHT derfragesteller war?aber das ist alles schon Asbach Uralt,und die,die es betrifft werden sich wohl nie ändern!Für ALLE HIER VON MIR dh

Der Fragende , der hier vielleicht nur 1, 2 mal eine Frage stellt, befindet sich ja sozusagen in einem anonymen Forum . Das hat dann die Folge, daß man die Personen die einem antworten ja nicht kennt , und daß man nicht weiß, wie das System hier funktioniert (DH und Antworten über den Kommentar). Also ist es nicht immer Unhöflichkeit, sondern Ahnungslosigkeit, daß kein Feedback vom Fragenden kommt. Auch ich habe hier mal meine allererste Frage gestellt und habe 1. nicht als Kommentar geantwortet und 2. keinem ein Däumchen gegeben :-( Weil ich es nicht besser wußte. SORRY!!

Ich sehe das genau so und bedauere das auch. Aber das ist nicht nur bei Fragen so, sondern wenn man Freunde hat und sich mit dem einen oder anderen austauscht hört man auch nichts mehr. Anfangs habe ich immer mal nach gefragt aber jetzt hab ich keine Lust mehr immer zu Fragen. Find ich echt schade!!!
Zwar bin ich erst seit gestern, 30.05. hier aktiv und habe noch keine Frage gestellt (nur viele beantwortet ;o)) aber ich würde auf jeden Fall ein feedback geben. Soll ja schließlich jedem Nutzen bringen und nicht nur dem Fragesteller.
Swisslady am 31. Mai 2008 23:55 Guter Vorsatz, du bekommst schon mal ein DH von mir!

Warum sollten sie? Sie suchen Rat, den sie auch, meistens, bekommen. Warum muß man immer loben? Die Plattform ist hier ganz uneigennützig. Und was bei dem einem hilft, muß beidem Anderen noch lange nicht funktionieren.

Das kleine Wörtchen "Danke" ist noch ein Relikt aus der Zeit, als es es im Elternhaus noch eine richtige Erziehung gab.
Es ist schade, daß diese Zeiten fast vorbei sind, vieleicht wird man sich in naher Zukunft mit Sehnsucht daran erinnern !

Die 3 "Zauberwörter" (bitte, danke, entschuldigung) verlieren wohl leider immer mehr an Bedeutung und geraten mehr und mehr in Vergessenheit.
Obwohl man das ja eigentlich schon im Kleinkindalter oder spätestens im Kindergarten lernt. Aber der kostet ja Geld... ;-)
Nee, traurig aber wahr. Ich war auch nicht im Kindergarten und habe trotzdem Umgangsformen und Höflichkeit gelernt...

Erwartest Du immer ein Dankeschön, wenn Du etwas für andere tust? Dann musst Du noch viel lernen...
1hoss43 am 31. Mai 2008 17:58 Ja, das erwartet man!
Genauso wie der Fragesteller erwartet, Hilfe oder einen Rat zu bekommen!
steffiffm am 31. Mai 2008 18:04 Nein, ich erwarte niemals Dank, ich habe sogar schon einen sprichwörtlich aus der Schei.... geholt, weil er nicht mehr laufen konnte und sich eingesch...ssen. hat. Ich habe mich zwar übergeben, als i ch ihn wusch, Dank? Nein Danke, dafür kann ich mir nichts kaufen, ich tue es einfach.
Moonlight am 31. Mai 2008 18:06 Ein Dankeschön ist das Mindestmaß an Höflichkeit , genauso wie das Bitte sagen, wenn man etwas möchte. Wer diese beiden Höflichkeitsfloskeln nicht mehr beherrscht, der tut mir echt leid.
Fellfr0sch am 31. Mai 2008 23:52 @steffiffm: Hier reflektierst Du Deine persönlichen Erfahrungen mehr als alles andere - mag sein das meine "Forderung" altmodisch daher kommt, aber bin mir ziemlich sicher das ich nicht derjenige bin, der zu lernen hat, sondern die Leute die verlernt haben "Danke" zu sagen. Jedoch habe ich nie gesagt das ich immer erwarte das ein Danke zurückkommt. Bleibt am Ende jedem selbst überlassen, aber man wird ja mal die Frage in den Raum stellen dürfen ;)
Leuten denen sowas durch und durch am Allerwertesten vorbeigeht tragen aber nur dazu bei das es schlimmer wird.
Hallo, Drache, alter Schlawiner...ggg. Mal wieder im Lande?
Klar, kann Dich doch nicht ständig alleine lassen.... gggg