Ich meine dieses Rauschen im Radio oder auf einem anderen Handy bzw. Telefon (während eines Telefonats), wenn ein Handy "aktiv" wird, also bevor ein Anruf oder eine SMS kommt? Was genau passiert da? Woher kommt das Geräusch?
Vielleicht ist das allgemein bekannt, aber ich weiß es nicht ...:-)
(Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine ;-))

Es sind die "Funkwellen" die zu Deinem Handy gelangen...dies stört den "normalen" Empfang.
ja, ok, Funkwellen, aber warum machen die Geräusche?
sunpoint am 22. Dezember 2008 23:26 Die Antenne des Radios empfängt diese "Funkwellen" und gibt sie weiter. Sie werden als "Signale" empfangen und können nicht weiter "aufgeschlüsselt" werden. Dadurch entsteht dieses "Brummen".
Du magst "Anführungszeichen", oder ;-)? Aber klingt plausibel... Danke für die Erklärung!

Geister????
Angelflight am 22. Dezember 2008 23:24 Nee, die heulen, und surren nicht.

Weil mit erreichen des Signals welches vom Sendemast kommt, automatisch die Sendeleistung des Telefons erhöht wird.
und dadurch entsteht dieses Rauschen?
1hoss43 am 22. Dezember 2008 23:29 Ja. Wenn das Telefon nur "arbeitslos" rumliegt, fährt es zum Strom sparen die Sendeleistung soweit zurück, daß es gerade noch die Verbindung zum Sendemast halten kann. In dem Moment, wo ein Signal (Anruf oder SMS) beim Telefon ankommt, wird die Sendeleistung blitzartig auf maximum hoch gefahren. Das gleiche passiert, wenn Du eine Nummer anwählst. Da das Radio ein Empfänger ist, fängt es die Funkwellen auf und Du kannst sie als Rauschen hören.
Das ist auch eine gute Erklärung. Leider kann ich dir nur ein DH geben, aber danke!