gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
45 

Warum hört jeder seine stimme anders als sie ist?

gefragt von kennyOne am 08.07.2009 um 23:35 Uhr

ist mir aufgefallen als ich meine stimme afgenommen hab sie hört sich viel höher an! warum ist das so ?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

stimme x 551

anonym
beantwortet von kruemel70 am 8. Juli 2009 23:37
19x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Weil der Schall auch durch Deinen Körper und nicht nur durch die Luft zu Deinen Ohren übertragen wird, und das hört sich eben anders an.

Kommentar von Bd9d8ed64462490578d9bdfefa5ac60bsmallFranticek am 8. Juli 2009 23:42

So isses! Wenn der Schall von den Stimmbändern innen durch den Kopf und die Hohlräume im Kopf (Stirnhöhlen usw) von innen zum Ohr gelangt, dann ist die Resonanz eine ganz andere, als wenn der Schall aus dem Mund hinaus in die Luft und von da von außen her in die Ohren der anderen kommt. Daher hören einen die anderen alle gleich, man selbst hört sich aber ganz anders, als sich das für andere anhört.

Kommentar von F0548d7f33ce9ff7d676723131bb91e3smalllalla96 am 30. Juli 2009 22:28

is ja gruselig^^

Kommentar von internetBenzer am 5. August 2009 23:57

Der Schall und die dadurch verursachte Vibration beeinflusst das auch

anonym
beantwortet von frankenmadla am 8. Juli 2009 23:38
5x

soweit ich weiß verändert sich das ganze für die sprechende person weil die schallwellen sich durch den knochen verändern. sicher bin ich mir da allerdings nicht.

Buchfink
beantwortet von Buchfink am 4. August 2009 09:10
4x

http://tinyurl.com/eigene-Stimme

Die Erklärung für diesen Effekt liegt vielmehr in unserem Kopf. Denn die Schallwellen, die wir beim Sprechen in unserem Kehlkopf erzeugen, nehmen zwei unterschiedliche Wege zu unserem Gehör. Der so genannte Luftschall gelangt aus unserem Mund durch die Luft zurück in unseren Gehörgang - inklusive der Reflexion an Wänden oder Gegenständen in unserer Umgebung. Diese Schallwellen kennen unsere Gesprächspartner als unsere Stimme.

.

Der zweite Weg des Schalls verläuft durch die Knochen unseres Kopfes, die durch die Wellen in Vibration versetzt werden. Dieser Knochenschall gelangt direkt über den Kiefer ins Innere der Ohren, wo die Informationen an das Gehirn weitergeleitet werden. Hält man sich beide Ohren zu und spricht leise etwas, dann kann man diesen Knochenschall "hören". Denn obwohl wir keinen Luftschall wahrnehmen können, erfahren wir trotzdem über den Knochenschall das Gesagte. Für uns selbst besteht somit die eigene Stimme aus zwei Schallkomponenten.

.

Wenn wir ein Aufnahmegerät benutzen, kann nur der Luftschall auf dem Band fixiert werden, nicht aber der Knochenschall. Beim Anhören fehlt dem Gehirn diese Information und unsere Stimme erscheint uns fremd und verändert. Im Prinzip hören wir dabei aber nur, was alle anderen als unsere charakteristische Stimme kennen.

erzengelchen94
beantwortet von erzengelchen94 am 16. Juli 2009 18:14
4x

weil bei dir die schwallwellen anders ankommen und zum teil andere schallwellen ankoemmn:

denn die schallwellen, die du ausstößt,gehen nicht in deine Richtung. Du hörst somit nur einen Teil, gemischt mit den Schallwellen, die dein Körper weitergibt, wenn du redest:

einfaches Beispielt: halte dir eine angeschnippste Stimmgabel an den Kopf: dann hörst du einen Ton, den die anderen nicht hören so ungefähr ist es mit deiner Stimme :-)

PLEASE VOTE FOR MY COMMENT

Kommentar von Amare am 30. Juli 2009 06:32

klingt plausibel

Kommentar von 9656864b2e4b55bbee4de57919bedc50smallgartenfee am 9. August 2009 00:35

ja, sehr!

anonym
beantwortet von heikephs am 6. August 2009 15:45
1x

Der Aufnahmeapparat kann die Schwingungen des Kopfes, der Nebenhöhlen, der Stimmbänder, des Brustkorbes usw. nicht mit aufnehmen - aber Du selbst hörst sie sehr wohl.

Schlimm, daß die andern Deine Stimme auch so hören wie der Apparat ;-)

Wotan14
beantwortet von Wotan14 am 9. Juli 2009 15:29
1x

Naja eigentlich durch die ausgelöste Vibration im Kopf, welche sich durch den Schädelknochen verbreitet.....

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.